You are currently viewing RSV-Damen holen 5. Deutschen Meistertitel auf Eis

RSV-Damen holen 5. Deutschen Meistertitel auf Eis

In der Eissporthalle in Ruhpolding zählte der bis dahin viermalige Deutscher Meister RSV unter den angereisten 16 Teams zwar schon zum Favoritenkreis, doch nach einer fast zweijährigen Corona- und Babypause zweier RSV-Spielerinnen wusste die Truppe um Rebecca Jüngel noch nicht so richtig, wo sie steht. Dies klärte sich aber gleich in den ersten Spielen. Nach klaren Siegen über Gumpersdorf und Untertraubenbach zeigte sich, dass die Pause unserer Mannschaft gut getan hat und dass langjährige Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist. Mit einer hochklassigen Leistung aller vier Spielerinnen ging nur eine Begegnung in den Gruppenspielen gegen den Toppfavoriten aus Peiting knapp mit 13:15 verloren. Alle anderen Spiele gewann man sicher und schloss so die Gruppenphase als Gruppenerster. Zweiter wurde Topfavorit Peiting, der in den letzten zwei Spielen drei Punkte verlor.

In der anderen Gruppe konnte sich der Toppfavorit EC Gerabach, gespickt mit drei Nationalspielerinnen, mit 14:0 Punkten sicher durchsetzen und die Gruppenphase auf Platz eins beenden. Zweiter wurden hier die Damen vom EC Neunburg vorm Wald.

In einem starken Spiel von beiden Mannschaften konnte sich der RSV knapp mit 14:12 gegen Gerabach durchsetzen und qualifizierte sich als erste Mannschaft für das Endspiel. Das Spiel der Gruppenzweiten gewann überraschend Neunburg vorm Wald, so dass für den Topfavoriten EC Peiting lediglich der vierte Platz übrig blieb. Jetzt musste im Spiel Gerabach gegen Neunburg der Finalgegner für die Büblingshäuserinnen ausgespielt werden. Hier machten die Gerabacherinnen kurzen Prozess und überrollten den Gegner mit 18:0 Punkten.

Im Finale kam es also zur Neuauflage der Partie RSV gegen Gerabach. Hier gerieten die RSV-Schützinnen nach drei Bahnen mit 0:9 in Rückstand, konnten dann aber den Spieß umdrehen und das Spiel nach 6 Bahnen auf 13:9 drehen. In den letzten 6 Bahnen nutzen die Domstädterinnen selbst die kleinsten Fehler des Gegners perfekt aus und begannen das Spiel zu dominieren, so dass am Ende ein klarer und verdienter 29:12 Sieg für Andrea Rink, Rebecca Jüngel, Ann-Kathrin Philipps und Melanie Rink zu Buche stand und diese damit zum fünften Mal die Deutsche Meisterschaft feiern konnten.