You are currently viewing Turnier-Rückblick: RSV-Jugend international und national im Einsatz

Turnier-Rückblick: RSV-Jugend international und national im Einsatz

Mächtig unterwegs waren in den letzten Tagen unsere jüngsten Fußball-Talente. Sowohl in Hessen als auch international bei Turnieren in den Niederlanden vertraten die jungen RSV-Kicker die Vereinsfarben und erzielten teils beachtliche Erfolge.

Der Oranje-Cup – ein internationales Jugendfußballturnier der Organisation KOMM MIT – bot über Fronleichnam 61 Teams die Möglichkeit, den Teamgeist zu stärken und Fußballspaß pur zu erleben. Im niederländischen Ommen kickten Kinder- und Jugendmannschaften aus vier Nationen um die begehrten Altersklassenpokale.

Auf einem der Kunstrasenplätze des OVC Ommen stellte auch ein Team aus E-Jugendlichen vom RSV Büblingshausen (Titelfoto) sein Talent am Ball unter Beweis. Nach der Anreise wurden alle Mannschaften bei einer großen Eröffnungsfeier mit ihren Nationalhymnen und einem Fairplay-Eid begrüßt, damit sich die Nachwuchstalente genauso wie die großen Fußballstars fühlen konnten. Die Teams übernachteten im Freizeitpark SLAGHAREN, dessen mehr als 40 Attraktionen die Teilnehmer auch abseits des Platzes auf Trab hielten.

Zum Turnierstart legten unsere E-Junioren einen klassischen Fehlstart hin, indem sie gegen den späteren Turniersieger HSV Langenfeld mit 1:4 verloren. Zu viel Respekt und daraus folgend eine zu große Passivität verhinderten einen besseren Start in das Turnier. Das sollte sich aber zum Glück sehr schnell ändern, denn im 2. Spiel des Turniers gegen RW Lessenich schossen sich die jungen Kicker warm und gewannen mit 6:0. Es folgte ein ebenso überzeugendes 6:1 gegen den Oberkasseler FV 2, so dass am Abend des zweiten Tages Platz 2 nach der Gruppenphase feststand und die Qualifikation für das Viertelfinale geschafft war. Der Spielplan wollte es dann so, dass man im Viertelfinale auf die Mannschaft des JFV Wetzbachtal traf, die sich ebenfalls auf den weiten Weg nach Holland gemacht hatte und bei der Eröffnungsfeier noch sehr lautstark begrüßt wurde. In der Kreisligarunde im April noch unterlegen, lieferten unsere E-Junioren ein ganz starkes Spiel ab und gewannen verdient mit 2:0. Im Halbfinale wartete dann die Mannschaft vom FV Bad Honnef, die den besseren Start erwischte und mit 1:0 in Führung ging. Diesem Rückstand lief der RSV lange nach, gab aber nie auf und erzielte kurz vor Ende der regulären Spielzeit den ersehnten 1:1-Ausgleichstreffer. Im Elfmeterschießen erwiesen sich die Spieler aus Bad Honnef aber leider als treffsicherer, so dass es direkt im Anschluss an diese unglückliche Niederlage “nur“ noch um Platz 3 ging. Das kleine Finale wurde allerdings nicht ausgespielt, sondern direkt durch Elfmeterschießen entschieden. Jetzt zeigten sich die Kicker vom RSV als konzentrierter und nervenstärker als die ebenfalls im Halbfinale im Elfmeterschießen gescheiterten Jungs von TSV RW Auerbach, womit letztlich ein hervorragender 3. Platz unter 12 teilnehmenden Mannschaften erreicht werden konnte.

Bereits eine Woche zuvor nahmen die RSV-F1-Jugend sowie eine gemischte Mannschaft der D-Jugend in Bocholtz (NL) bei einem internationalen Turnier teil und holte einen achtbaren vierten Platz. Im Halbfinale unterlag man ganz knapp dem Gastgeber, der körperlich eher einer E- bzw. D-Jugend ähnelte.

Ein paar Tage später unterlag das von Vito Lafata und Basti Schumann betreute Team beim Turnier in Albshausen (Foto)  im Finale der JSG Oberbiel/Niederbiel unglücklich mit 0:1. Nach zahlreichen vergebenen Torchancen fiel das entscheidende Tor 30 Sekunden vor Schluss des Spiels. In der Vorrunde gab es 2 Siege (7:0 gegen Eintracht Wetzlar, 4:0 gegen Lollar) und drei Unentschieden (1:1 gegen Burgsolms, 1:1 gegen Klein-Linden und 0:0 gegen Albshausen). Im Halbfinale schlug man Dorlar mit 2:1.

Ebenfalls in Albshausen angetreten, kehrten die E-Junioren mit einem guten Platz 3 nach Büblingshausen zurück.