Basti Schuhmann und Leon Kanbach sind DFB-Junior-Coaches – DFB-Projekt an der Goetheschule trägt auch für den RSV Früchte

An der Goetheschule wurden erstmals 13 Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet. Das vom DFB mit Unterstützung der Commerzbank initiierte Projekt wird von Ex-DFB-Präsident Wolfgang Niersbach als Schirmherr sowie von Bundestrainer Joachim Löw als Pate begleitet.

Mit Ende der Projektwoche haben die 13 Nachwuchstrainer, unter ihnen die beiden RSV-F-Junioren-Betreuer Basti Schuhmann (Bild li.) und Leon Kanbach die offiziellen Zertifikate erhalten, die ihnen den gelungenen Abschluss der DFB-JUNIOR-COACH-Ausbildung bescheinigen. Schulleiter Dr. Carsten Scherließ beglückwünschte in seinem Grußwort die Teilnehmer zum erfolgreichen Lehrgang und bedankte sich bei den Personen, die am Gelingen beteiligt waren.

Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren werden in einer 40-stündigen Schulung zum DFB-Junior-Coach ausgebildet. Die Jugendlichen sollen anschließend in einer einjährigen Praxisphase frühzeitig Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Die Ausbildung erfolgt direkt an den Schulen der Jugendlichen und wird vom jeweils zuständigen Landesverband begleitet. Die einwöchige Ausbildung fand jetzt zum ersten Mal in Wetzlar statt. Sie wurde geleitet von Karl-Otto Mank, Lehrreferent beim Hessischen Fußball-Verband.

Auf Seiten der Goetheschule begleitet Andreas Schulz, Studienrat und Sportlehrer, das Projekt. Als langjähriger lizenzierter Trainer war er auch viele Jahre im Bereich der Talentförderung für den DFB tätig. Aktuell trainiert er die RSV-Aktiven sowie die F-Junioren: „Der Bereich ‚Sport und Gesundheit‘ ist ein besonderer pädagogischer Schwerpunkt der Goetheschule. Der Lehrgang dient auch dazu, dieses Profil weiter zu schärfen. Und die Junior-Coaches werden den Jugendfußball in Deutschland nachhaltig aufwerten.“