Du betrachtest gerade Über 70 Jugendmannschaften zaubern beim RSV-Kinder- und Jugend-Hallencup

Über 70 Jugendmannschaften zaubern beim RSV-Kinder- und Jugend-Hallencup

5 Tage Fußball-Action mit vielen Toren und durchgehend fair: Das ist die Bilanz des RSV-Kinder- und Jugendcups 2025, der in der Sporthalle Münchholzhausen ausgetragen wurde. 

Der RSV zeigte sich dabei als guter Gastgeber und ließ meist den aus ganz Hessen sowie den angrenzenden Bundesländern angereisten Gegnern meist den Vortritt. 

Lediglich die RSV-A-Jugend konnte mit Platz 2 und 3 vordere Platzierungen belegen 

Aus heimischer Sicht stellte der FC Burgsolms die Turniersieger bei der A- und B-Jugend. Bei der ältesten Jugendklasse behielten die Solmser im Modus „Jeder gegen jeden“ am Ende souverän die Oberhand und ließen den RSV Büblingshausen II und die erste Garnitur der Gastgeber hinter sich. Auf Platz landete der FSV Braunfels, auf 5 Eintracht Wetzlar. Auch bei der B-Jugend triumphierten die Talente vom FC Burgsolms:  Hier besiegten sie in einem spannenden Finale Makkabi Frankfurt knapp mit 1:0. Im Spiel um Platz 3 behielten hier die FT Wiesbaden die Oberhand gegen die JSG Vogelsberg. 

Ansonsten beherrschten oft Teams aus dem Rhein-Main-Gebiet die Konkurrenzen. So behielt der FV Biebrich 05 bei den C-Junioren die Oberhand mit seiner U15, Rang 2 belegten hier die Sportfreunde Siegen vor der U14 der Biebricher. Platz 4 ging an den JFV Nidda/Schotten. 

Beim Turnier der D-Jugendlichen war es am Ende ein heimischer Verein, der triumphierte: In einem hochklassigen Endspiel besiegte der Regionalliga-Nachwuchs des TSV Steinbach die JSG Wieland (NRW) mit 1:0, VfB Unterliederbach, während das Spiel um Rang 3 im Siebenmeterschießen entschieden werden musste. Hier unterlag Gastgeber RSV denkbar unglücklich Bayern Alzenau. 

Bei der E-Jugend wurde das Finale zu einer reinen Frankfurter Angelegenheit: Hier duellierten sich der VfB Unterliederbach und die SpVgg. 05 Oberrad. Das bessere Ende hatte nach Siebenmeterschießen hier Oberrad für sich, während das Spiel um Platz 3 eine klare zugunsten von Makkabi Frankfurt war. Die Mainstädter besiegten hier die SG Barockstadt Fulda Lehnertz mit 4:0. 

Auch die F-Jugend-Teams ermittelten ihre Turniersieger, getrennt in zwei Turnieren. Beim F1-Turnier setzte sich am Ende der Nachwuchs der TSG Wieseck durch, der im Finale gegen den Mädchen-Stützpunkt der Region Gießen/Marburg die Oberhand behielt. Platz 3 ging hier an RW Lüdenscheid nach Sieg über den TSV Steinbach. 

Bei der F2 feierte schließlich der SV Gonsenheim den Turniersieg vor dem FC Gießen, der SG Erlensee und dem VfB Aßlar. 

Im Funino-Modus duellierten sich schließlich insgesamt 12 G-Jugend-Teams. Am Start waren hier der RSV Büblingshausen, der FC Burgsolms, der VfB Aßlar, der FC Gießen, der TuS Obertiefenbach, die TSG Dorlar, der TSV Langgöns sowie die JSG Lohra-Versbachtal. 

Auch bei der Jugend war unser Fotograf Markus Niestroj wieder einen Tag im Einsatz und hat diese BILDER geschossen.

Turnierleiter Andreas Schulz zeigte sich am Ende der fünf Tage hochzufrieden und dankbar: „Alles lief so weit reibungslos, die Spielpläne wurden eingehalten, alle Turniere waren gut besucht und teils hochkarätig besetzt. Das war Werbung für den Kinder- und Jugendfußball. Wir hatten insgesamt über 70 freiwillige Helfer und Eltern im Einsatz. Das war großes Kino und ohne diese Hilfe wäre ein solches Event auch nicht zu stemmen. Vielen Dank allen Helfern und vor allem auch Jugendleiter Erik Caspari und „Logistikchef“ Dieter Schulz für ihren Einsatz über fünf Tage hinweg!”