You are currently viewing RSV-Jugendtrainer beim 6. Workshop Kinderfußball der TSG 1899 Hoffenheim

RSV-Jugendtrainer beim 6. Workshop Kinderfußball der TSG 1899 Hoffenheim

Quasi als Stammgäste nahmen auch in diesem Jahr wieder zwei Trainer der RSV-Jugendfußball-Abteilung am Workshop Kinderfußball des Bundesligisten TSG Hoffenheim teil.
„Sich trauen – der schmale Grat zwischen Wagnis und Risiko“ lautete der Titels des Einstiegsvortrag von Dominik Drobisch (Leiter der achtzehn99 AKADEMIE – Nachwuchsleistungszentrum und des AOK Campus).
Dabei strich Dobrisch heraus, den Kids gerade beim diesjährigen Thema des Workshops „Eins-gegen-Eins“ mehr Freiräume auf dem Platz zu gewähren. Ein Ansatz, den auch der RSV seit einiger Zeit vefolgt und die Kinder zum Ausprobieren ermutigt.
Nach dem kurzweiligen Vortrag ging es dann für Florian Walther (Trainer G-Junioren) und Erik Caspari (Jugendleiter und Trainer D-Junioren) zu diversen Praxiseinheiten zum „Eins gegen Eins“ offensiv wie defensiv mit Demoeinheiten für G-, F-, E- und D-Junioren auf den Platz des AOK Campus.
Für eine ebenso kurzweilige Unterbrechung der Praxiseinheiten sorgte der DFB-Fußballlehrer und U17-Trainer der TSG, Pellegrino Matarazzo.
Matarazzo gab einen kurzen Einblick in die Trainingsarbeit der U17 insbesondere zum Thema Eins gegen Eins. Der gebürtige Amerikaner wagte aber auch den Blick über den Tellerrand hinaus,gab ein paar Einblicke in die Nachwuchsförderung in den USA und zog Vergleiche zu den großen Sportarten in Amerika.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass sich die Reise nach Hoffenheim abermals gelohnt hat, gerade auch weil es sich wieder bestätigt hat, dass die Grundzüge der Trainingsarbeit auch bei uns in Büblingshausen mit denen der großen TSG vergleichbar sind.
Mit Sicherheit wird das ein oder andere Jugendausschussmitglied auch in den kommenden Jahren den Campus der TSG zur Fortbildung besuchen.