RSV-Tischtennis-Abteilung feiert 60-jähriges Jubiläum

In einer kleiner  Feierstunde und bei einem gemütlichen Beisammensein im  Hotel Blankenfeld hat die Tischtennis-Abteilung des  RSV ihr  6o-jähriges Jubiläum begangen. Nach einer kurzen Begrüßung der  Gäste gab Abteilungsleiter Jochen Simon  einen Überblick über  die Geschichte der Abteilung, welche  1956 durch Paul Schneider als zweite Sportart im RSV Büblingshausen ins Leben gerufen  wurde. In einer kleinen Garage in Büblingshausen in der Straße „Unter dem Nussbaum“ fing alles auf einer  Holzplatte an. Rasch fanden sich einige Interessenten, die das Treiben in der Garage beobachtet hatten und im gleichen Jahr wurde eine Tischtennis-Mannschaft für die Verbandsrunde gemeldet, welche auch die Meisterschaft auf Anhieb errang. Spieler der ersten Stunde waren Klaus Schneider, Fritz Lenz, Wolfgang Dürr und Walter  Seidler. Da nach der Meisterschaft und dem Aufstieg mit 6er-Mannschaften gespielt werden musste, kamen die zwei Jugendlichen Günter Schneider und Rudi Manns zur Mannschaft. Die höchste Spielklasse, die der RSV je erreicht hatte, war Mitte der Siebziger Jahre die  Gruppenliga. In den Jahren 2008 bis 2012 war die Hochphase im RSV mit über 6o Spielern in zehn  Mannschaften  (5 Aktive-/5 Jugendmannschaften), u.a. erhielt der RSV im Jahre 2011 den Jugendförderpreis des Tischtennis-Kreises Lahn-Dill. Heute spielen im RSV noch 4 aktive Mannschaften. Anschließend nahmen der  1. Vorsitzende des RSV, Dieter Schulz, und der Ehrenausschuss-Vorsitzende Jürgen Benner noch zahlreiche  Ehrungen vor. So wurden die noch  lebenden Spieler aus der Gründung im Jahre 1956, Klaus Schneider und Fritz Lenz, mit einem Präsentkorb geehrt. Abteilungsleiter Jochen Simon erhielt die Ehrenurkunde des Hessischen  Tischtennisverbandes für mehrjährige verdienstvolle Tätigkeit im Tischtennissport. Außerdem wurden einige Spieler für ihre langjährige aktive Tischtenniszeit durch den Hessischen Tischtennisverband  geehrt: Klaus Schneider (60 Jahre Gold), Frank Dubiys (40 Jahre Gold) und Reiner Gath (25 Jahre) . Bei einem sehr leckeren Balkan-Buffet und angeregten Unterhaltungen über die 60 jährige Abteilungs-geschichte fand der Abend seinen gemütlichen Ausklang.

tt_ehrung_jubilaeum16Auf dem Foto die Geehrten (von  links):  Jochen Simon, Reiner Gath, Klaus Schneider, Fritz Lenz,  Erster Vorsitzender Dieter Schulz und Ehrenausschuss-Vorsitzender Jürgen  Benner. Es fehlt  Frank  Dubiys.