Jahreshauptversammlung der Tennis-Abteilung: Alle Infos für das Spieljahr 2016 hier

Zur Jahreshauptversammlung 2016 hatte der Vorstand für Montag, den 29.02.2016 eingeladen.

12 Mitglieder incl. 5 Vorstandsmitglieder erschienen zur Versammlung. Alle, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht teilnehmen konnten, wollen wir nun auf diesem Weg über das Wichtigste in Kenntnis setzen.

Die anwesenden Mitglieder wurden durch die Berichte des Vorstandes über das abgelaufene Tennisjahr Informiert.

Die Mitgliederzahl  hat sich im Jahr 2015 zum Jahr 2014  etwas verbessert. Der Mitgliederstand beträgt (Stand Januar 2016)

59 Mitglieder in der Tennisabteilung, davon sind 3 Passive, 15 Jugendliche und 31 Aktive.

Das 2. durchgeführte Tenniscamp der RSV–Tennisabteilung 2015 wurde gut angenommen und ist als Erfolg zu sehen. Es nahmen insgesamt 23 Kinder an dem Tenniscamp teil. 18 Kinder wurden über die Stadt Wetzlar und 5 Kinder über RSV Büblingshausen gemeldet. Sie wurden von 4 Tennistrainern und von unserem Tennisvorstand betreut.

Die entstandenen  Kosten wurden durch die Einnahmen ausgeglichen. Da die Kinder, die über den RSV angemeldet wurden, höhere Anmeldekosten hatten, sollten diese Kinder sich im nächsten Jahr auch über die Stadt Wetzlar anmelden.

Für das Jahr 2016 ist auch wieder ein Tenniscamp, im Zusammenhang mit dem Ferienprogramm der Stadt Wetzlar geplant. Die Kosten müssen allerdings dann nochmal mit der Stadt Wetzlar abgestimmt werden.

Geplantes Tennis-Camp 2016 auf der RSV Tennisanlage: 24. – 26. August 2016

Schulkooperationen: Die Kooperation mit der Goetheschule wurde seitens der Schule beendet und es wird

somit keine Benutzung der Tennisplätze im Jahr 2016 mehr geben. Die Albert-Schweitzer-Schule in Büblingshausen hat noch keine Weiterführung der Tennisplatzbenutzung angemeldet und es wird, bedingt durch den Umzug der Schule in die Kestnerschule, wohl auch keine im Jahr 2016 stattfinden.

Das hat natürlich für unsere Kostenplanung 2016 Folgen. Die von den Schulen eingeplanten Einnahmen entfallen für das Jahr 2016.

Die Tennis-Medenrunde 2015 wurde von den Damen 40, in der Spielgemeinschaft Müncholzhausen /RSV Büblingshausen mit der Meisterschaft in der Kreisklasse A abgeschlossen. Der damit verbundene Aufstieg wurde aber nicht wahrgenommen. Die Spielgemeinschaft wird weiterhin, auch 2016, in der Kreisklasse A spielen.

Das Jahr 2016 wird die RSV – Tennisabteilung wieder ohne eine eigene Medenmannschaft bestreiten.

Auf Antrag der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen entlastet.

Danach erfolgten die anstehenden Wahlen:

Neu gewählt bzw. bestätigt wurden folgende Positionen:

Abteilungsleiter                              Hans-Emil Kaczor          2 Jahre   ( Wiederwahl )

Schriftführer *                                Hans-Emil Kaczor          2 Jahre   ( Wiederwahl )

Die Wahl wurde einstimmig, bei Enthaltung des Betroffenen durchgeführt.

Kassenprüfer                                  Rolf Fischer          11  ja   1  Enthaltung    2 Jahre  (Neuwahl )

Der Vorstand setzt sich 2016 somit zusammen aus:

Abteilungsleiter und (Schriftführer  in Personalunion)  Hans-Emil Kaczor

Vertreter:                                                                                  Björn Jäckel

Kassierer und HTV Beauftragter:                                       Thomas Wagenknecht

Sportwart:                                                                               Heinz-G. Rühl

Jugendwart:                                                                           Carsten Krämling

Kassenprüfer:                                                                        Roland Mutz, Rolf Fischer

(Getränkewart):                                                                  Bernd Vohmann

Der Haushaltsplan 2016 wurde vorgestellt und von der Versammlung einstimmig beschlossen. Er hat bei Einnahmen und Ausgaben ein Volumen von 6.913,13 €. Um ihn ausgeglichen gestalten zu können, müssen aus unseren Rücklagen 1.218 € zugeführt werden.

Es wurde perspektivisch festgestellt, dass die nächsten Jahre die Tennisanlage nur noch mit 2 Tennisplätzen aufrecht zu erhalten ist. Bedingt durch die Mitgliederzahl sind die Frühjahrinstandsetzungskosten und sonstige Erhaltungskosten nicht mehr zu finanzieren. Wenn wir wie in den letzten Jahren weiter diesen Weg gehen würden, sind die Rücklagen in 3 bis 4 Jahren aufgebraucht und ein Spielbetrieb ist dann wohl nicht mehr möglich.

Wir wollen in den kommenden Monaten Konzepte erarbeiten, wie dies umgesetzt werden könnte.

Dazu bitten wir auch unsere Mitglieder, sich mit uns über Möglichkeiten, Anregungen, Umgestaltungen usw. Gedanken zu machen, so dass wir in den nächsten Jahren noch unseren Tennissport ausüben können.

Auch werden wir mit dem Gesamtverein diese Problematik ansprechen.

Frühjahrsinstandsetzung der Tennis-Platzanlage bzw. auszuführende Arbeiten:

Wir werden nochmal die kompletten 4 Plätze für den Spielbetrieb 2016 wieder herrichten.

Um dieses zu ermöglichen,  werden und müssen wir im Jahr 2016 wieder auf unsere Rücklagen zurückgreifen. Das heißt, wir müssen hier sparsam mit den entstehenden Kosten umgehen, um unsere Rücklagen nicht noch stärker zu belasten.

Folgendes wurde in der JHV festgelegt:

Die Tennisplätze 3 und 4 werden wir wieder von der Fachfirma Fröhner ausführen lassen, da die beiden Plätze noch am jüngsten und vom Grundaufbau auch noch am stabilsten sind. Außerdem wurden die beiden Plätze im letzten Jahr mit neuen Linien bestückt.

Plätze 1 und 2 wollen wir in Eigenleistung herrichten.

Das bedeutet, dass wir dann Eigenleistungen erbringen müssen. Wir vom Vorstand hoffen dann auf eine sehr rege Beteiligung. Mit dieser Eigenleistung werden wir Kosten von ca. 700 EUR einsparen, um unsere Rücklagen nicht noch mehr zu belasten.

Des Weiteren sollten wir die Bäume und Sträucher für eine Auslichtung bzw. einen Rückschnitt in diese Eigenleistungsarbeiten einbeziehen, um nicht wieder die hohen Kosten einer Firma in Anspruch zu nehmen. Wenn wir jedes Jahr die Bäume und Sträucher schneiden, ist es in kurzer Zeit und ohne großen Aufwand zu erledigen.

Die Grundreinigung Tennishaus, den Putzdienst und Rasen mähen wollen wir wieder durch Fremdleistung ausführen lassen.

Da wir ja keine Arbeitspflichtstunden in unserer Tennisabteilung haben, sollten doch ein paar Arbeitsstunden für alle Mitglieder möglich sein, denn wir alle wollen doch auf unserer Tennisanlage auch Tennis spielen.

Die Arbeiten werden voraussichtlich in der 14. KW 2016, geplant ab 4. April, (nach Ostern) beginnen, wenn die Wetterlage es zulässt.

Termine werden wir auch nochmals per E-MAIL oder telefonisch bekannt geben!!!

Terminabstimmung, Anmeldung und Abfrage des genauen Termins bei:

Hans-Emil Kaczor,  Tel.: 06441 – 76471 oder Handy: 0171 – 1774642 oder einem anderen Vorstandsmitglied

Verschiedenes:

Wie auch im letzten Jahr wollen wir ein Jugendtraining anbieten und dazu bitten wir unsere Jugendlichen bzw. Eltern um Rückmeldung bis 15.04.2016 an unseren Jugendwart, wer an einem bezahlten Training interessiert ist.

Kosten werden bei einem 4er Gruppentraining ca. 15,00 € pro Teilnehmer betragen.

Der Vorstand muss dann die Trainerfrage und die Trainingskosten ermitteln und abstimmen.

Noch einige Termine:

19.06.2016 Familientag