RSV-Jugendleiter Erik Caspari jetzt ausgebildeter DFB-Vereinsjugendmanager

An insgesamt zwölf Tagen absolvierte unser Jugendleiter Erik Caspari in der Sportschule Grünberg mit 12 weiteren Jugendleitern aus ganz Hessen die Ausbildung zum DFB-Vereinsjugendmanager.

Ziel der Ausbildung war es, die Teilnehmer für eine strukturierte Jugendabteilung zu sensibilisieren. Hierbei standen außersportliche Punkte wie u.a. alternative Finanzierungen, Öffentlichkeitsarbeit sowie Gewinnung und Bindung von Kinder- und Jugendtrainern auf dem Programm. Fußballspezifisch stand, unter der Leitung von Verbandssportlehrer Christoph Liebig, die systematische Ausbildung im Mittelpunkt und wurde anhand von Ausbildungsleitlinien, Trainingsprinzipien, Spielphilosophie und Talentdiagnostik behandelt. Abschließend wurde ein Konzept erarbeitet. Für den RSV erweiterte Erik die bereits bestehende Ausbildungskonzeption um den erhaltenen Input dieses Lehrgangs auf eine Vereinsjugendkonzeption, welche über den rein sportlichen Inhalt hinausgeht.

Wir beglückwünschen Erik zur erfolgreichen Ausbildung und wünschen ihm bei seiner äußerst engagierten und Früchte tragenden Arbeit weiterhin viel Spaß und Erfolg!