Fußball-ID in neuem Dress: Woko Tierbedarf GmbH und Dr. Clauder´s spenden Trikots im Rahmen der Garten- & Zooevent

Kassel, 01. Oktober 2015 – Im Rahmen der Fachmesse Garten- und Zooevent am 27. September in Kassel überreichten Wolfgang Kochs, Geschäftsführer der Woko Tierbedarf GmbH, und Malte Hübers, Geschäftsführer Dr. Clauder´s, Trikots an Karsten Dähnrich, Mannschaftsverantwortlicher für Fußball-ID beim RSV Büblingshausen. Sie unterstützen damit eine Mannschaft aus Spielern mit intellektueller Beeinträchtigung.

Neben einer verbesserten Fitness, der Stärkung des eigenen Körpergefühls und einer positiven Auswirkung auf die Gesundheit bietet Sport – und dabei insbesondere der bei den Deutschen so beliebte Fußball – für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung die Möglichkeit z. B. durch die Einbindung in das Vereinsleben, gesellschaftliche Teilhabe zu erfahren und einer selbstbestimmten Freizeitbeschäftigung nachgehen zu können.

Dies hat auch der RSV Büblingshausen erkannt, weshalb er seit dem 01. April 2014 ein Training für Fußball-ID (Fußball für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung) anbietet. Dies richtet sich an die Schüler der Fröbel-Schule (ab 14 Jahren), an ehemalige Fröbel-Schüler, an die Mitarbeiter der Werkstätten der Lebenshilfe und alle anderen Sportler mit intellektueller Beeinträchtigung, die Lust auf regelmäßigen Vereinssport haben.

Die Woko Tierbedarf GmbH und die Dr. Clauder´s unterstützen dieses besondere Engagement des Vereins nun durch gespendete Trikots, die der Mannschaftsverantwortliche Karsten Dähnrich voller Freude bei einem offiziellen Fototermin entgegennahm. Die beiden Unternehmen setzen sich dadurch deutlich und nachhaltig für die Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung ein.

„Einerseits zeigt unser gemeinsames Engagement, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Woko und Dr. Clauder’s funktioniert“, so Wolfgang Kochs. „Auf der anderen Seite, und dies ist uns mindestens genauso wichtig, wird deutlich, dass uns soziale Belange und Projekte am Herzen liegen. Dies teilen unsere Firmen, ebenso wie die Leidenschaft für den Fußball. Dass wir nun beides miteinander verbinden können, freut uns natürlich ganz besonders.“

Foto: Dr. Clauder’s-Geschäftsführer Malte Hübers (l.) und Woko-Geschäftsführer Wolfgang Kochs (r.) überreichten die Trikots an Karsten Dähnrich. (Foto: Gerlach)