You are currently viewing Hessenmeister! RSV-Fußball ID holt sich den Titel im 10. Anlauf

Hessenmeister! RSV-Fußball ID holt sich den Titel im 10. Anlauf

In diesem Jahr trafen sich die hessischen Fußball-ID-Teams bei Darmstadt 98. Auf der Sportanlage in Darmstadt-Eberstadt wurde die Hessenmeisterschaft ausgetragen. Neben dieser Meisterschaft wurde auch der beliebte 9-Meter-Cup ausgespielt. Diesen Cup konnte das Team von Klein-Linden nach Mittelhessen holen.

Bei der Hessenmeisterschaft kam es in der ersten Partie für den RSV zum Vorjahresfinale gegen Darmstadt 98. Die Begegnung war lange ausgeglichen, bis Hessenauswahlspieler Luka Pulz mustergültig für Jan Sascha Weil auflegte, der das 1:0 für den RSV besorgte. Kurz danach gelang Stefan Bechtold das 2:0 nach der Vorarbeit von Tim Crone. Der RSV drückte weiter und kurz vor dem Ende kam es noch zum 3:0 durch ein Darmstädter Eigentor.

„Dieses Spiel war für uns der Dosenöffner – die Truppe hat sich als Mannschaft gesehen und auch so gespielt“, so Heinz Hanisch, der stolze Trainer des RSV. „Die Mannschaft hat dann immer an sich geglaubt und sie hat das alles ohne Auswechselspieler erreicht – das ist sehr bemerkenswert“, so Hanisch weiter.

In der nächsten Begegnung ging es um den Einzug ins Halbfinale. Die BSG Groß-Gerau brauchte einen Sieg gegen den RSV, um noch Chancen auf das Weiterkommen zu haben.

Es war erneut Jan Sascha Weil, der sich den Ball erkämpfte und dann dynamisch zur Führung einnetzte. Nach einem langen Abschlag von Nic Scholz war es wieder Weil, der seine Geschwindigkeit ausspielte und auf 2:0 erhöhte. Den sicheren Gruppensieg vor Augen ließ der RSV die letzte Konsequenz vermissen und Groß-Gerau konnte kurz vor dem Ende noch mit zwei Aktionen den Ausgleich herstellen. Aufgrund des Unentschiedens musste Groß-Gerau daraufhin in die Runde um die Plätze 5-7. Sie sicherten sich Platz 5. Der VfB Offenbach wurde Sechster und Rot-Weiss Frankfurt erreichte Platz 7. Die Büblingshäuser durften als Gruppenerster gegen das zweite Team aus Darmstadt (Lilien) im Halbfinale ran. Im anderen Halbfinale standen sich Klein-Linden und Darmstadt 98 gegenüber.

Büblingshausen dominierte das Halbfinale mit 4:0. Sehenswert war das 1:0 durch Stefan Bechthold, der nach einem Pass von Crone den Ball am langen Pfosten reindrehte.

Die weiteren Tore besorgten Crone, Weil und Pulz für den RSV. Im Finale wartete erneut Darmstadt 98, die sich etwas überraschend mit 3:0 gegen Klein-Linden durchsetzen konnten. Klein-Linden sicherte sich Rang 3 gegen die „Lilien“. Das Finale sollte nach einem langen Hitze-Spieltag alle Dramatik bieten, die nur der Fußball bieten kann: Darmstadt und der RSV lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Darmstadt konnte das leichte spielerische Übergewicht nicht nutzen und Büblingshausen versäumte es mehrfach die sich bietenden Konterchancen klar zu Ende zu spielen. Zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit stocherten die Darmstädter aus dem Gewühl im Büblingshäuser Strafraum das 1:0 ins Tor. Das RSV-Team zeigte große Moral und warf nochmal alles nach vorne. Nach Pass von Jan Sascha Weil war es Luka Pulz der sich im Strafraum durchsetzte und kurz vor dem Tor gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Tim Crone zum Ausgleich mit dem Schlusspfiff! Es folgte ein entscheidendes 9-m-Schießen mit je 3 Schützen. Dann griff Trainerfuchs Heinz Hanisch nochmal in die Trickkiste und wechselte Tim Crone auf der Torwartposition ein. Nachdem Darmstadt den ersten Neuner über das Tor geschossen hatte war es Tim Crone, der auf 1:0 im Neuner-Schießen stellte. Da Crone danach beide weiteren Neuner von Darmstadt halten konnte, war der RSV Büblingshausen zum ersten Mal Hessenmeister Fußball-ID!  „Dass wir in unserer 10. ID-Saison zum ersten Mal die Hessenmeisterschaft geholt haben, ist für uns eine ganz, ganz große Sache, es ist nicht nur der Sieg dieser Mannschaft, sondern der Sieg von allen in unserer Abteilung, in unserem Verein und unseren vielen Partnern und Unterstützern“, so freut sich Karsten Dähnrich, der Mannschaftsverantwortliche beim RSV, über den Erfolg.