You are currently viewing Trainerteam 2. und 3. Mannschaft: Sinkel kommt für Walther – Reserve zukünftig als U23 am Start

Einschneidende Veränderungen gibt es bei unserem Unterbau, der zweiten RSV-Mannschaft zu vermelden. Nach gut acht Jahren im Amt, gemeinsam mit Spezi Sascha Meier, beendet Florian Walther mit Ablauf der abgebrochenen Saison seine Trainertätigkeit.

„Wir bedanken uns bei Florian für die lange Zeit, die er bei uns als Trainer tätig war. Er war mit Sascha maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich unsere Reserve letztendlich in der A-Liga etabliert hat, und das nach einigen sportlichen Höhen und Tiefen“, so Andreas Schulz, sportlicher Leiter des RSV. Auch Sascha Meier, der das Amt des Trainers weiter ausüben wird, äußert sich Richtung „Flo“ voller Dank: „Unsere Zusammenarbeit war immer konstruktiv, das ist über einen solch langen Zeitraum als Trainergespann nicht immer selbstverständlich. Danke, Florian, für deinen Einsatz und dein Engagement! Darüber hinaus bin ich glücklich, dass wir unsere absolute Wunschlösung als Nachfolger für uns gewinnen konnten.“

Dieser Nachfolger ist mit Tobias Sinkel ein bekanntes Gesicht auf heimischen Sportplätzen. 13 Jahre lang kickte er bei seinem Heimatverein SG Nauborn/Laufdorf, ehe er nach Cleeberg zum dortigen FC wechselte, wo er in vier Jahren u.a. 68 Spiele in der Gruppenliga absolvierte. Es folgte ein kurzes Intermezzo beim TSV Steindorf als Spielertrainer, ehe er zuletzt noch zwei Saisons für den Kreisoberligisten SG Reiskirchen/Niederwetz seine Stiefel schnürte.

Beim RSV soll Tobias zunächst ausschließlich als Trainer im Gespann mit Sascha Meier arbeiten, dafür nimmt er in den nächsten Wochen auch die DFB-B-Lizenz in Angriff. „Ich habe richtig Bock auf dieses Projekt, der RSV möchte mit vielen jungen Spielern eine sehr gute Rolle in der A-Liga spielen und auch in der Zukunft werden junge Spieler nachrücken, die wir so ausbilden wollen, dass sie mittelfristig eine Option für unsere Gruppenliga-Mannschaft sind“, so Tobias Sinkel.

Hierzu wird die RSV-Zweite in Zukunft in der A-Liga auch unter einem neuen Label auflaufen und die Bezeichnung U23 tragen. „Unsere zweite Mannschaft soll ganz klar perspektivisch ausgerichtet werden und einen leistungsbezogenen Unterbau für unsere Gruppenliga-Mannschaft darstellen. Dies wollen wir auch mit der Mannschaftsbezeichnung nach außen hin deutlich machen. Wir bekommen in den nächsten Jahren einen ganzen Schwung richtig talentierter Jungs aus dem Jugendbereich raus, denen wollen wir sofort eine sportliche Perspektive in einer guten Spielklasse bieten. Mittelfristig ist hier die Kreisoberliga unser angepeiltes Ziel“, nennt Andreas Schulz die Gründe für die veränderte Ausrichtung.

„Der gelingende Übergang dieser Spieler der Jahrgänge 2003-2005 ist für uns in naher Zukunft ganz oben auf der Agenda“, so Schulz weiter. „Dafür integrieren wir diese Spieler bereits ab Sommer Schritt für Schritt in den Seniorenbereich, mit Tobias, Sascha und unserem Chefcoach Marcel Cholibois haben wir dafür genau die richtigen Leute im Trainerstab.“

Bezüglich der Betreuung der dritten Mannschaft ändert sich nichts. Die Truppe, die auch in der kommenden Runde in der C-Liga an den Start gehen wird und dort ebenfalls um den Aufstieg mitspielen soll, wird weiter federführend von Sascha Meier betreut. Ihm zur Seite steht dann ebenfalls Tobias Sinkel.

Wir begrüßen Tobias ganz herzlich bei uns und wünschen ihm viel Spaß und Erfolg beim RSV!