You are currently viewing RSV-ID-Kicker bekommen den Inklusionspreis der Stadt Wetzlar

RSV-ID-Kicker bekommen den Inklusionspreis der Stadt Wetzlar

(www.mittelhessen.de) Seit 2014 bietet der RSV Büblingshausen ein Fußballtraining für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung an. Das Projekt ist ein Erfolgsmodell.

Im Rahmen des „Emil Frey Hessengarage Inklusionscup 2023“ ist die Fußball-ID-Kicker des RSV Büblingshausen mit dem Inklusionspreis der Stadt Wetzlar ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Manfred Wagner überreichte zusammen mit Stadträtin Bärbel Keiner und Udo Volck (alle SPD) den mit 1000 Euro dotierten Preis an die Kicker und Vertreter des Vereins. Zusätzlich überreichte Volck im Namen der Stadtverordneten den Fußballern 500 Euro. Mit dabei war unter anderem Dieter Schulz, der Vorsitzende des RSV Büblingshausen.

Bärbel Keiner, die auch Vorsitzende des Behindertenbeirats ist, hielt die Laudatio. Mit der Verleihung gehe es auch darum, zu zeigen, dass die Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigungen in der Stadt gelingen könne. Die Auszeichnung solle andere ermutigen, diesem Beispiel zu folgen. Nach intensiver Diskussion habe sich das Auswahlgremium einstimmig für das Projekt „Fußball ID“ des RSV Büblingshausen entschieden. Der RSV Büblingshausen habe sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt. Er biete viel für Menschen mit Handicap an und integriere diese in den Spielbetrieb. Dies sei auch ein Verdienst von Dieter Schulz, der seit fast dreißig Jahren Vorsitzender des Vereins ist.

Seit 2014 bietet der Rasensportverein ein Fußballtraining für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung (IB) an – im Lahn-Dill-Kreis bislang als einziger. Seit 2017 hat der RSV auch ein Team für Inklusions-Fußball, das zur gleichen Zeit auf der Sportanlage trainiert. Dabei können Menschen mit unterschiedlichem Handicap gemeinsam mit Menschen ohne körperliche oder geistige Einschränkungen Fußball in einer regulären Mannschaft spielen. Das Training wird von mehreren Betreuern mit Erfahrungen in den Bereichen Fußball und Arbeit mit Menschen mit Handicap geleitet. Die Sportler sind in den regulären Vereinsbetrieb integriert.

Die ID Kicker des RSV Büblingshausen freuen sich gemeinsam mit Manfred Wagner (Bildmitte), Dieter Schulz (RSV Büblingshausen), Karsten Dähnrich (RSV Büblingshausen), Bärbel Keiner (Vorsitzende des Behindertenbeirates), Udo Volck (Stadtverordnetenvorsteher) und Frank Steinraths (Landtagsabgeordneter) über den Inklusionspreis der Stadt Wetzlar.