You are currently viewing 40 years of friendship – RSV und West Bergholt FC feiern über Ostern

40 years of friendship – RSV und West Bergholt FC feiern über Ostern

Was im April 1976 begann, fand mit einem tollen Programm am Osterwochenende seinen vorläufigen Höhepunkt: Der RSV Büblingshausen feierte das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft mit den englischen Freunden des West Bergholt FC aus der Wetzlarer Partnerstadt Colchester.

Nach einem Begrüßungsabend am Karfreitag stand am Samstag zunächst ein Bummel durch die Wetzlarer Altstadt an, ehe am Samstagabend die offizielle Partnerschaftsfeier den Höhepunkt bildete. Der RSV-Vorsitzende Dieter Schulz ließ in seiner Begrüßungsrede u.a. noch einmal Höhepunkte aus der Zeit der Gründung der Partnerschaft bis zur aktuellen Jubiläumsfeier Revue passieren und dankte all denen, die sich in den vergangenen 40 Jahren in beiden Vereinen um den Fortbestand der Partnerschaft bemüht und verdient gemacht haben. Auch die Stadt Wetzlar war durch Frau Dr. Göttlicher-Göbel (Foto Mitte) vertreten und überbrachte die Glückwünsche des Magistrates, ehe RSV-Vorsitzender Schulz (Foto rechts) und der langjährige WBFC-Vorsitzende Mick Bell (Foto li.) die traditionelen Gastgeschenke austauschten.

Nach einem gemeinsamen Abendessen hatten nicht nur die Fußballer beider Vereine, sondern auch die zahlreichen Besucher im vollbesetzten Saal der „Siedlerklause“ Gelegenheit, das Traditionsländerspiel Deutschland gegen England auf Großleinwand zu sehen. Dass dabei, unabhängig vom Ergebnis, eine großartige Stimmung herrschte und beide Lager mit Gesängen beeindruckten, versteht sich von selbst. Am Ende hatten, wie im Berliner Olympiastadion, auch hier die Engländer knapp die Nase vorn. Den würdigen Abschluss bildete das unvermeidliche „You’ll never walk alone“, das seit 40 Jahren immer gemeinsam intoniert wird (Foto unten).

Ein gemeinsamer Fußball-Golf-Wettkampf auf der Golf-Range in Karben sowie ein weiteres gemeinsames Abendessen mit Live-Musik bildete das Sonntagsprogramm, ehe es am Montag zum traditionellen sportlichen Vergleich beider Vereine kam. Auch hier hatten die Gäste in einem fairen Spiel und nach dem traditionellen Lockstedter zum Anstoß gegen eine gemischte RSV-Mannschaft am Ende mit 6:4 die Nase vorn. Das Titelfoto zeigt beide Teams vor dem Anstoß.

In zwei Jahren werden die RSV-Fußballer turnusgemäß zum Gegenbesuch wieder auf die Insel reisen.

Eine Bildergalerie zum offiziellen Abend finden sie HIER.