Hallencup der Fußball-ID: RSV landet in Hessen auf Rang 7

Am vergangenen Samstag (16. Januar) trafen sich die Fußball-ID Teams der Hessenliga zum 2. Hallencup in Darmstadt. Die Veranstaltung gilt als Hessenmeisterschaft in der Halle. Der RSV hatte es mit den beiden „Übermannschaften“ aus Frankfurt und Wiesbaden sowie der BSG Groß-Gerau in der Vorrundengruppe zu tun.

Gegen Wiesbaden erreichten der RSV ein 2:6 und gegen Frankfurt ein 2:7. Diese Ergebnisse müssen noch positiv gesehen werden, da beide Gegner weite Teile des Spiels fast ausschließlich Hessenauswahlspieler gegen die Büblingshäuser einsetzten. Entscheidend war das letzte Vorrundenspiel gegen Groß-Gerau. Dem RSV hätte Sieg oder Unentschieden gereicht, um sich für das Spiel um Platz 5 zu qualifizieren. Leider musste man kurz vor dem Ende das 2:3 hinnehmen. Die Mannschaft hatte in den bisherigen Spielen sehr viel investiert. So dass jetzt die Kraft nicht mehr reichte, um das Spiel noch zu drehen. Mit diesem Ergebnis blieb nur das Entscheidungsspiel um Platz 7 gegen die Mannschaft aus Groß-Umstadt. In diesem Spiel gab das Trainerteam (Marcel Hanisch/Karsten Dähnrich) den Spielern, die bisher weniger Einsatzzeiten hatten das Vertrauen. Mit einer starken Mannschaftsleistung wurde aus einem 2:1 für Groß-Umstadt noch ein 4:2 für Büblingshausen erkämpft! Hier war es drei Mal Marco Lückoff, dem ein lupenreiner Hattrick zum Endstand gelang. „Bei dieser Auslosung wäre mit etwas Glück der fünfte Tabellenplatz drin gewesen, aber unser Team hat toll gekämpft“, so Marcel Hanisch, der Torwarttrainer des RSV.

Die andere Gruppe wurde vom TSV Klein-Linden vor der Mannschaft aus Langen gewonnen. Beide waren in den Halbfinals chancenlos gegen die Mannschaften aus Wiesbaden und Frankfurt (8:1; 9:0). Klein-Linden gewann das kleine Finale mit 4:3 gegen Langen und konnte beim ersten offiziellen Turnierstart einen tollen dritten Platz feiern. Die Mannschaft aus dem Gießener Vorort kann im April mit viel Zuversicht in ihre erste Runde der Hessenliga starten. Im Spiel um Platz fünf besiegte Groß-Gerau die Mannschaft von Teutonia Köppern mit 6:1.

Im heißumkämpften Finale konnte sich Frankfurt gegen Wiesbaden mit 3:2 durchsetzen. Wiesbaden hatte sich zu diesem Turniertag mit drei Hessenauswahl-Spielern aus Kassel verstärkt. Wie diese Spieler in den Trainingsalltag integriert werden können, ist sicher die größte Aufgabe für die Soccer Rhinos aus Wiesbaden. Stand heute wird kein Verein aus Kassel an der Hessenliga 2016 teilnehmen. Dafür hat die Mannschaft aus Groß-Umstadt für die Saison gemeldet und kehrt somit, nach einem Jahr Pause, in den Kreis der Hessenligisten zurück! Beim ersten Spieltag am 23. April, in Klein-Linden gehen somit acht Mannschaften in die Hessenliga Fußball-ID 2016!