You are currently viewing Derby in Büblingshausen – Klein-Linden gründet ID-Mannschaft

Derby in Büblingshausen – Klein-Linden gründet ID-Mannschaft

Beim heimischen RSV Büblingshausen spielt die Mannschaft Fußball-ID (Fußball für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung) bereits im zweiten Jahr in der Hessenliga. Um nach der Sommerpause wieder in den Spielrhythmus zu kommen hat das Trainerteam um Yannick Scardin für das kommende Wochenende ein Trainingsspiel angesetzt (Samstag, 11.15 Uhr, Bezirkssportanlage Büblingshausen). Es handelt sich nicht um irgendein Freundschaftsspiel, sondern um die erste Ausgabe des Mittelhessenderbys.

Möglich ist dies, da sich im Juni beim TSV Klein-Linden auch eine Mannschaft für Fußball-ID gegründet hat. Anfang Juli wurde die Mannschaft bereits beim Ortssporttag in Klein-Linden vorgestellt. Hier legten die Sportler unter den Augen von Landestrainer Dragoslav Stepanovic das DFB-Sportabzeichen ab. Bereits bei der Präsentation der Mannschaft wurde häufig die Vorfreude auf das Derby mit dem RSV Büblingshausen von Seiten der Lindener genannt.

Das Team entstand aus einer Kooperation des TSV mit der Gießener Martin-Buber-Schule. Regelmäßig trainieren 20 begeisterte Kicker in dieser neuen Mannschaft.

„Wir haben die Mannschaftsgründung in Klein-Linden unterstützt, indem wir den TSV mit der Martin-Buber-Schule und den Verantwortlichen vom Verband zusammen gebracht haben“ erklärt Karsten Dähnrich mit etwas Stolz. „Es war klar, dass dann einige unserer Sportler nach Klein-Linden abwandern. Es ist aber wichtiger, dass sich weitere Mannschaften mit Fußball-ID gründen, damit die Hessenliga wachsen kann“, so der Mannschaftsverantwortliche des RSV Büblingshausen.

Nach der Erstausgabe des Derbys am kommenden Wochenende werden noch viele gemeinsame Spiele folgen, denn der TSV Klein-Linden startet ab der Saison 2016 ebenfalls in der Hessenliga.

Foto: Bei der Präsentation der neuen Mannschaft in Klein-Linden, von links: Karsten Dähnrich, Mannschaftsverantwortlicher RSV Büblingshausen; Marc Wallenfels, Spieler TSV Klein-Linden; Gerhard Kerzmann, Abteilungsleiter Fußball TSV Klein-Linden; Michael Trippel, Verantwortlicher Fußball beim HBRS; Thorsten Picha, Beauftragter für Inklusion beim HFV und Dragoslav Stepanovic, Trainer der Hessenauswahl Fußball-ID