You are currently viewing Fußball-ID: Kooperationspartner Fröbelschule gewinnt den Bezirksentscheid

Fußball-ID: Kooperationspartner Fröbelschule gewinnt den Bezirksentscheid

In diesem Jahr trafen sich neun Teams der Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung zu ihrem Bezirksturnier in Dillenburg. Die gastgebende Ottfried-Preußler-Schule hatte das Turnier gut vorbereitet. Es hatten Förderschulen aus dem gesamten mittelhessischen Raum – von Alsfeld bis Limburg – gemeldet.

Die heimische Friedrich-Fröbel-Schule aus dem Wetzlarer Blankenfeld setzte sich mit Siegen über den Gastgeber (3:0), Gießen (3:1), Limburg (2:0) und Hommertshausen (2:0) souverän in ihrer Vorgruppe durch.

In der anderen Gruppe wurde erwartungsgemäß die starke Mannschaft der Gebrüder-Grimm-Schule aus Alsfeld Gruppenerster. Der Marburger Daniel-Cederberg-Schule gelang ebenfalls der Sprung ins Halbfinale.

Im ersten Halbfinale setzten sich die die Wetzlarer nach einem Blitztor von Hessenauswahlspieler Patrick Köster in der ersten Minute mit 3:0 gegen Marburg durch. Im anderen Halbfinale kamen die favorisierten Alsfelder nicht über ein 0:0 gegen die Martin-Buber-Schule aus Gießen hinaus. Es folgte das spannende 7-Meterschießen. Die Gießener wechselten mit Sebastian Strack einen erfahrenen „7-Meterkiller“ ins Tor. Sebastian Strack hatte bereits im letzten Herbst seinen RSV Büblingshausen Fußball-ID als Torwart zum hessischen 11er-Cup Sieg geführt. Strack vereitelte drei 7-Meter und seine Mannschaftskameraden verwandelten sicher, sodass nach dem 3:0 die Entscheidung gefunden war.

Im Endspiel kam es zum Aufeinandertreffen von Mannschaftskameraden. Drei Spieler der Giessener Martin-Buber-Schule und sechs Spieler der Friedrich-Fröbel-Schule aus Wetzlar zählen zum Kader des Hessenligisten RSV Büblingshausen Fußball-ID. Die Fröbel-Schule gewann das umkämpfte Spiel sicher mit 3:0 und durfte drei Pokale mit nach Wetzlar nehmen. Zum ersten den Pokal für den ersten Platz, zum zweiten den Wanderpokal für den Bezirksentscheid (dieser ist dem Weltmeisterpokal nachempfunden) und Patrick Köster erhielt von allen Trainern die Auszeichnung zum besten Spieler des Turniers.

Beide Finalteilnehmer freuen sich über die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft, diese wird Anfang Mai mit zehn Mannschaften in Bruchköbel ausgetragen. Vorher sind die Fußballer des RSV Büblingshausen beim Saisonstart am 25. April in Wetzlar-Büblingshausen gefordert. Hier startet die Hessenliga Fußball-ID in ihre zweite Saison.