You are currently viewing Eisstock: Medaillenregen bei Deutscher Meisterschaft – Junioren holen nationalen Titel

Der RSV Büblingshausen hat sich am vergangenen Wochenende im bayrischen Kühbach für seine überragende Jugendarbeit belohnt. Insgesamt gewannen alle neun teilnehmenden Spieler Medaillen und zeigten teils überragende Leistungen.

Der RSV, der mit einer U14-Schülermannschaft und einer U19-Juniorenauswahl nach Bayern reiste, zeigte bereits am ersten Spieltag, dass man es der ausschließlich süddeutschen Konkurrenz dieses Jahr nicht einfach machen wollte. Am Samstag, an dem das Zielschießen (Einzelschießen) und Mannschaftszielschießen stattfand, traten die Spieler Florian Kozlowski, Michel Lücking und Paul Dimmer in der Klasse U14 der männlichen Jugend sowie Frauke Lücking der Klasse U14 weibliche Jugend an. Für einen Platz unter den ersten drei reichten die gezeigten Leistungen jedoch noch nicht. Florian Kozlowski erreichte Platz fünf. Michel Lücking wurde Neunter, Paul Dimmer Zwölfter, Frauke Lücking Siebter. In der Klasse U16 und U19 sah es über weite Strecken ähnlich aus. Manuel Weiß zeigte eine schwache Leistung beim Zielschießen und wurde nur Zwölfter. Bei Jonas Keil, der als einziger bei der U16 gestartet war, sah es lange Zeit besser aus, aber auch er musste sich knapp geschlagen geben und verpasste den Finaleinzug. Als einziger setzte sich Marcel Porst durch. Er wurde Vierter in der Vorrunde und schloss das Finale nach einer furiosen Aufholjagd auf Platz drei ab. Ein einziger Punkt mehr von den bereits geschossenen 535 Punkten hätten für den Silberrrang gereicht. Doch mit Bronze gab sich das hessische Supertalent zufrieden.

Es sollte noch mehr Edelmetall folgen. Denn im anschließenden Mannschaftszielschießen erschossen sich Janis Brück, Jonas Keil und Manuel Weiß zusammen mit Porst eine weitere Bronzemedaille vor der Region Süd (1.) und der Region Süd-West (2.). Gleiches gelang auch der U14-Mannschaft mit Michel Lücking, Paul Dimmer, Florian Kozlowski und Marco Porst, hinter den beiden gleichen Regionen.

Mannschaftsschützen lassen Bayern staunen

Am zweiten Spieltag starteten die U14-Schützen (Foto) mit einem 17:11 Sieg gegen den einzigen nicht-bayrischen Vertreter ESC Langenargen aus Baden-Württemberg. Die darauffolgenden Spiele gegen die SG Unterneukirchen (6:14) und den FC Altrandsberg (27:5) gewannen die Büblingshäuser souverän. Gegen den späteren Sieger SG Prienbach/Gumpersdorf mussten sich die „Kleinen“ vom RSV jedoch zum ersten und einzigen Male deutlich mit 23:3 geschlagen geben. Etwas niedergeschlagen bäumte sich die Mannschaft nochmal auf und schlug den EC Julbach nach einem 15:0-Rückstand mit 23:15. Prienbach gewann jedoch auch das letzte Spiel und Büblingshausen blieb ein hochverdienter zweiter Platz. Für den RSV waren Michel Lücking, Frauke Lücking, Florian Kozlowski, Paul Dimmer und Marco Porst am Start.

Beim Mannschaftsspiel der U19 setzte sich der RSV (siehe Titelfoto) ähnlich souverän durch. Im ersten Spiel konnten die Spieler Marcel Porst, Manuel Weiß, Jonas Keil und Janis Brück bereits im letzten Schuss einen Mitkonkurrenten ausschalten. Gegen den EC Außernzell gewannen die Hessen mit 12:8 und setzten sich sofort in der Spitzengruppe fest. Nach dem zweiten Spiel, das man gegen die Mannschaft vom SC Ittling mit 29:5 gewann, setzte sich der RSV auf Platz 1 fest. In der Folge wurde es ein offenes Fernduell um die Deutsche Meisterschaft, in dem der EC Julbach und der RSV sich nichts schenkten. Während der EC Julbach jedes Mal seine Spiele gewann, zog der Außenseiter aus Mittelhessen immer wieder nach. Kein Spiel wurde verloren, bis es drei Spiele vor Turnierende zum direkten Aufeinandertreffen kam. In einem absolut hochklassigen Spiel setzte sich der RSV denkbar knapp mit 13:11 durch. Gegen den FSV Bad Friedrichshall gewannen die Mittelhessen erneut deutlich mit 18:8, verloren aber ihr erstes und einziges Spiel gegen den SV Oberbergkirchen mit 6:16. Julbach durfte nun im letzten Spiel gegen Außernzell nicht gewinnen. Im letzten Schuss entschied Außernzell das Spiel mit 16:12 für sich. Der RSV jubelte.

Zum ersten Mal durfte sich eine hessische Mannschaft mit dem Titel „Deutscher Meister“ schmücken!

Marcel Porst im Fokus der Nationalmannschaft

Ebenfalls erfreulich: Nach dem Turnier und erfolgreich absolvierter Dopingkontrolle erhielt Marcel Porst (Foto)

eine Einladung zum Kaderlehrgang der Nationalmannschaft. Er ist in diesem Jahr bereits der zweite Büblingshäuser, der im erweiterten Kader der Nationalmannschaft steht. Im vergangenen März gewann Manuel Weiß mit der Nationalmannschft EM-Silber. Bundestrainer Herbert Schäfer adelte den 18-jährigen bereits mit der Auszeichnung als „Bester Spieler des Turniers“. Der Lehrgang findet am 03. Oktober in Garmisch-Partenkirchen statt.

Alle Tabellen und Ergebnisse zum Nachlesen:

Zielschießen

Mannschaftsschießen