Bei den Deutschen Meisterschaften im Eisstockschießen in Kühbach hat unser Schütze Marcel Porst für einen Paukenschlag gesorgt und sensationell den Titel geholt. Teamkollege Jonas Keil (249 Punkte) wurde Zehnter.
Mit einer hervorragenden Leistung und 309 Zählern hatte Marcel als Dritter das Ticket für das Finale vor den Toren Augsburgs gelöst. Der mehrfache Welt- und Europameister Christoph Öttl (311) war jedoch Favorit. In einem an Spannung nicht zu überbietenden letzten Durchgang, in dem Öttl mit drei Fehlversuchen startete, witterte der Wetzlarer seine Chance und zog vorbei.
Beim Teamwettbewerb hatte Porst zusammen mit Janis Brück, Jonas Keil, und Florian Kozlowski allerdings klar das Nachsehen. Rang eins bis vier war das Ziel in der Vorrunde, doch es sollte anders kommen. Am Ende reichte es nur zu Rang sieben. „Wir haben unser großes Potenzial leider nicht abrufen können, sonst wäre hier deutlich mehr drin gewesen. Jetzt heißt es, sich auf die Wintersaison vorzubereiten“, sagte Janis Brück.
Unter ihren Möglichkeiten blieben bei den Damen auch Ann-Kathrin Philipps (13) und Rebecca Jüngel (15).