You are currently viewing Ehrung vom Verband: Basti Schumann-Wolters „junger Held“ 2023

Ehrung vom Verband: Basti Schumann-Wolters „junger Held“ 2023

Unser E-Jugend-Trainer Basti Schumann-Wolters wurde letzte Woche mit der Auszeichnung „junger Held“ des Hessischen Fußball-Verbandes ausgezeichnet. Seit vielen Jahren ist Basti in unserem Jugendbereich tätig und sammelte dabei Erfahrungen vor allem in den Altersklassen im Bereich Kinderfußball.

Manfred Schneider, Kreisehrenamtsbeauftragter des Fußballkreises Wetzlar, führte die Ehrung durch: „Das, was ihr hier macht, das gehört in die Öffentlichkeit”, sagte Schneider anlässlich der Veranstaltung im Hotel Blankenfeld. Der Beauftragte unterstrich, dass das Ehrenamt in den Vereinen einen großen Stellenwert genießt, wenn auch meist hinter den Kulissen. „Es ist schwierig, Leute für das Ehrenamt zu finden. Rund 3.5 Millionen Menschen sind bei uns in Deutschland im Ehrenamt tätig. Was würden wir ohne die machen? Ein Dankeschön ist das Mindeste, was wir machen können”, sagte Schneider. Er persönlich mache den Verantwortlichen Druck, dass sie Personen melden, die aus Vereinssicht geehrt werden sollen. Und auch Preise wie etwa eine Fahrt nach Barcelona sollen Lust auf die Teilnahme an solchen Veranstaltungen machen.

Der erste Kreisbeigeordnete Roland Esch betonte, wie wichtig das Ehrenamt für die Vereine ist. „Ich bin hier, um die Wertschätzung des Landkreises auszudrücken. Verdiente sportliche Menschen werden hier heute geehrt. Wir sind durch schwierige Situationen gebeutelt und die Vereine haben zu knapsen”, fasste Esch zusammen. Ähnlich äußerte sich Kreisfußballwart Alexander Neul. „Ohne Ehrenamt könnte kein Verein überleben. Der Ehrenamtliche verbringt die Wochenende am Sportplatz, aber er ist oft nicht zu sehen. Es ist schön, dass ihr auch in der Pandemie dabeigeblieben seid. Ohne Ehrenamt ist der ganze Hessische Fußballverband nichts.”