You are currently viewing Rückblick: U15 in Gruppenliga angekommen

Rückblick: U15 in Gruppenliga angekommen

Neue Spielklasse, neuer Trainer, neu zusammengestellte Mannschaft: Es war abzusehen, dass unsere JSG-U15 nach dem Aufstieg in die Gruppenliga ein wenig Zeit bräuchte, um sich entsprechend zu sortieren.

Mit Levin Kröck kam ein im RSV unbeschriebenes Blatt ins Trainerteam um die altbewährten Lucian Kuca, Matze Feile und Dieter Schulz, der sich aber sofort sowohl fachlich als auch menschlich bestens in das Team einfügte. Hinzu wird das Trainerteam noch ergänzt von Athletiktrainerin und Betreuerin Jenny Münch, die „hinter den Kulissen“ ebenfalls einen tollen Job macht.

Der Saisonstart geriet dennoch stockend und holprig: Einer verdienten Auftaktniederlage gegen die JSG Linden folgte ein Remis in Ederberland sowie ein Pflichtsieg über die „Zweite“ des VfB Marburg, ehe es drei Niederlagen in Folge setzte. Erst mit dem deutlichen 3:0-Erfolg im Derby über den VfB Aßlar fand die Truppe von Feile/Kröck endlich zu mehr Konstanz und zeigte, dass sie Gruppenliga kann: Nach erfolgreichen Testspielen in den Herbstferien – unter anderem siegte man beim FSV Frankfurt mit 4:2 blieb man auch in den weiteren Gruppenliga-Partien ungeschlagen und kletterte so so bis auf Platz 5 nach oben. Erst im letzten Spiel vor der Winterpause gab es wieder eine 0:2-Niederlage – wieder gegen die JSG Linden – zu notieren.

Was lief gut? Die Mannschaft hat sich offenbar gefunden und spielt einen attraktiven Fußball. Das Trainerteam versucht auch immer wieder durch interessante Testbegegnungen auch überregional die Jungs weiterzubringen – ein Plan, der bisher aufgeht. Der Klassenerhalt sollte kein Thema mehr sein, die JSG dürfte schon frühzeitig mit einer weiteren Runde Gruppenliga planen können.

Was lief nicht gut? Der Pokal! Hier scheiterte man – vielleicht auch durch eine unglückliche Doppelansetzung (Samstag Liga, Sonntag Pokal) und die dadurch notwendig gewordenen Rotation – am starken Kreisligisten FC Schöffengrund im Halbfinale und vergab dadurch die Chance auf einen möglichen Titel in dieser Saison.

Fazit: Die Mannschaft erfüllt die Erwartungen und entwickelt sich. Das Ziel Klassenerhalt könnte bereits im Frühjahr unter Dach und Fach gebracht werden.