You are currently viewing Zur kommenden Saison: Steinmetz beerbt Sinkel als U23-Coach

Zur kommenden Saison: Steinmetz beerbt Sinkel als U23-Coach

Die sportliche Leitung des RSV hat sich zu einem Wechsel auf der Kommandobrücke unserer U23 entschieden und wird den im nächsten Sommer auslaufenden Vertrag mit Trainer Tobias Sinkel nicht verlängern. Seine Position wird zur kommenden Runde Alex Steinmetz einnehmen, der bis zu Saisonende noch den Gießener B-Ligisten ACE Gießen trainiert. Unterstützen wird ihn Sascha Meier, der sich künftig allerdings verstärkt um die dritte Mannschaft kümmern soll.

„Wir möchten im Sommer einen Schnitt machen und einen neuen Impuls setzen. Dafür sehen wir Alex Steinmetz als ideale Lösung auf dieser Position an“, erläutert Andreas Schulz, der sportliche Leiter des RSV, die Entscheidung vor allem vor dem Hintergrund der Integration der beiden starken A-Jugend-Jahrgänge, die erfolgreich in den Seniorenbereich überführt werden sollen. „Alex ist RSV pur, er hat sich als Spieler schon immer zu 100 Prozent mit dem Verein und seinen Werten identifiziert und wird dies als Trainer einer jungen und entwicklungsfähigen Mannschaft auch tun, er kann den Jungs vorleben, was den RSV ausmacht“, ist Schulz von den Qualitäten des B-Lizenz-Inhabers, der als Sozialpädagoge an der Wetzlarer Lotteschule arbeitet, überzeugt.

Steinmetz hat im vergangenen Sommer den Gießener B-Ligisten ACE als schlechteste Mannschaft im Fußballkreis übernommen und dieses Jahr – auf seiner ersten Trainerstation – auf einen beachtlichen vierten Tabellenplatz geführt. Als Spieler absolvierte er für den RSV sowohl im Jugend- als auch im Seniorenbereich einige hundert Partien.

Bis zum Ende der Saison soll allerdings das Trainergespann Sinkel/Sascha Meier den eingeschlagenen Weg Richtung Klassenerhalt in der A-Liga weitergehen. „Beide haben unser Vertrauen und sollen die Saison sauber zu Ende bringen. Die Mannschaft hat in den letzten Wochen ordentliche Leistungen gezeigt“, so Schulz weiter.