You are currently viewing Eisstock: RSV-Akteure bei den „Hessischen“ erfolgreich
"Zutaten" zu einem der ersten Eisstöcke

Eisstock: RSV-Akteure bei den „Hessischen“ erfolgreich

Die Wintersaison der Büblingshäuser Eisstockschützen*innen nimmt so langsam Fahrt auf. Und es gilt die ersten Qualifikationen zu den Westdeutschen- und Deutschen Meisterschaften einzufahren.

Durch ihre guten Leistungen bei schwierigen Eisverhältnissen im Eisstadion Bad Nauheim konnten sich Rebecca Jüngel bei den Damen sowie Manuel Weiß bei den Herren bei den Hessenmeisterschaften im Einzel durchsetzen und qualifizierten sich damit zu den Deutschen Meisterschaften Ende Januar im bayrischen Ort Regen. Bei den Damen qualifizierte sich zusätzlich Kirsten Schmidt von der Eintracht Frankfurt und bei den Herren Alexander Hanusch vom WSV Lorsbach.

Vereinzelt können sich Büblingshäuser Spieler*innen, die ungefähr die Hälfte aller Teilnehmer*innen stellten, noch Hoffnungen auf Nachrücker-Plätze machen.

Parallel zur Einzelmeisterschaft fand außerdem die hessische Oberligameisterschaft im Mannschaftsspiel statt. Über die Oberliga kann die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft (Bundesliga West) erfolgen. Allerdings muss dafür einer der ersten beiden Plätze erreicht werden. Dadurch das der RSV Büblingshausen bereits eine Mannschaft fest in der Bundesliga hat, ging die erfahrene Truppe mit Roland Rink, Klaus Trautmann, Robert Schmitt und Erhard Fink als RSV Büblingshausen 2 an den Start.

Das schwer zu bespielende Eis in dem Colonel-Knight-Stadion machte der Mannschaft aber schwer zu schaffen und so fand man nie wirklich zu seinem Spiel und gewann am Ende nur zwei Spiele. Die begehrten Aufstiegsplätze gingen an den AESC Alzenau sowie den KSV Baunatal.

Platz 2 bei der Seniorenoberliga Ü50

Mit dem zweiten Platz im Gepäck kehrten die RSV „Eisstock Oldies“ von ihrer hessischen Meisterschaft zurück.

Am Montagabend wurde die Hessische Ü50 Meisterschaft im Colonel Knight Stadion in Bad Nauheim ausgetragen. Für den RSV am Start Harald Platz, Klaus Trautmann, Erhard Fink, Steffen Auriga sowie Roland Rink, die mit einem Sieg gegen den TV Mainzlar gut in das Turnier starteten. Im zweiten Spiel gegen Eintracht Frankfurt musste gleich eine verdiente, aber nicht notwendige Niederlage hingenommen werden. So wurde die Anfangseuphorie etwas gedämpft. Gegen die Hausherren vom EC Eishoppers Bad Nauheim konnte man dann wieder gewinnen, wie auch gegen den SC Nauheim. Eine zweite Niederlage setzte es dann im letzten Spiel gegen den MESC Mörlenbach, die bis dahin gerade einmal ein Spiel gewonnen hatten und mit einem Sieg gegen den RSV nicht mehr gerechnet hatten. Sieger wurde verlustpunktfrei Eintracht Frankfurt mit 10:0 Punkten, vor dem RSV mit 6:4 und den Hausherren aus Bad Nauheim mit 4:6 Punkten. Das Turnier stand unter der Leitung der RSV-Schiedsrichterin Andrea Rink.