You are currently viewing RSV und Lotteschule Wetzlar starten Kooperation

RSV und Lotteschule Wetzlar starten Kooperation

Die Lotteschule Wetzlar (Grundschule) und der RSV Büblingshausen werden ab dem Schuljahr 2022/23 eine Kooperation eingehen. Im Zuge des vom DFB sowie HFV geförderten Projekts des Schulfußballs wird künftig an der Lotteschule eine Fußball-AG angeboten. Diese wird durch den B-Lizenzinhaber
Alexander Steinmetz, der als Sozialpädagoge an der Lotteschule arbeitet und lange Jahre als Spieler/Co-Trainer beim RSV tätig war, angeleitet und durchgeführt. Hierbei soll den Schülerinnen und
Schülern der Grundschule sowie der Vorklasse neben einem professionellen Sportangebot in der
Schule ebenso der Spaß am Fußball und dem Vereinssport nähergebracht werden.

Neben dem sportlichen Aspekt (Kinder kommen in Bewegung) stehen vor allem die Förderung
sozialer Kompetenzen und die Gesundheitsförderung im Vordergrund. Der RSV (repräsentiert durch
Andreas Schulz als Sportlichen Leiter und Erik Caspari als Jugendleiter) und dessen Jugendabteilung
als größte in der Region Wetzlar bemüht sich seit Jahren, den Breiten- und auch Leistungssport zu fördern sowie Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, sich in der Gruppe sportlich zu betätigen. Diese Leitlinien lassen sich sehr gut mit den Grundsätzen der Lotteschule in Verbindung setzen, die seit Januar 2022 offiziell dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ angehört. Durch die Initiatorin und Sportkoordinatorin Michaela Cronau sowie die Schulleitung Andrea Will-Rühl ist die Lotteschule stets bemüht, Sport und Bewegung in den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler zu integrieren. Durch die Kooperation mit dem RSV kann dies nun noch besser umgesetzt werden.

Das Foto zeigt von links: Michaela Cronau (Sportkoordinatorin Lotteschule), Alexander Steinmetz (Sozialpädagoge Lotteschule), Erik Caspari (Jugendleiter RSV Büblingshausen), Andreas Schulz (Sportlicher Leiter RSV Büblingshausen) und Andrea Will-Rühl (Schulleitung Lotteschule).