You are currently viewing RSV ID startet bei Hessenmeisterschaft und 11er-Cup

RSV ID startet bei Hessenmeisterschaft und 11er-Cup

Darmstadt 98 erster Bundesligist als Gastgeber für Fußball-ID Turniere

Am morgigen Samstag (4. September) treffen sich die  Hessenliga-Mannschaften Fußball-ID zum finalen Turnierspieltag in der Saison 2021. So wird der Hessenmeister an einem Tag in Darmstadt ermittelt. Darmstadt 98 hat seit dieser Saison ein Team für Fußball-ID und für Inklusions-Fußball. Damit sind die Lilien der einzige Verein der 1. und 2. Bundesliga, der Fußballmannschaften der Sportler mit Handicap unter seinem Wappen fördert.

Beim heimischen RSV wird der Spieltag mit großer Spannung erwartet. „Nach der langen Corona-Pause kann man nicht genau wissen, wo man steht“, so äußert sich RSV-Coach Heinz Hanisch vorsichtig. „Mit einem Platz unter den ersten Vier wäre ich zufrieden und wir wollen sehr gerne den 11er-Cup verteidigen“, so Hanisch weiter.

Das ID-Team des RSV hat es im ersten Gruppenspiel mit dem starken Team aus Groß Gerau zu tun. Danach wird  die kampfstarke Mannschaft des TV Groß-Umstadt der Gegner sein. Im letzten Spiel der Vorrunde treffen die Büblingshäuser auf den Gastgeber, Darmstadt 98 – Team 1.

Nach der Vorrunde kommt es zum 11er-Cup. Der RSV geht als zweimaliger Titelverteidiger in das Rennen um den begehrten Wettbewerb vom Punkt. Der SV Darmstadt 98 hat sich für das erste Heimturnier etwas Besonderes ausgedacht. Das Finale des 11er-Cups, alle Platzierungsspiele, die Halbfinals und das Finale der Hessenmeisterschaft werden allesamt im Stadion am Böllenfalltor ausgetragen. Nach Informationen der Darmstädter haben sich bereits einige Fangruppen für die Veranstaltung angemeldet. Das wird sicher ein großes Erlebnis für alle Mannschaften der Hessenliga Fußball-ID.

Beim Wetzlarer-Hof-Cup für Inklusions-Teams konnte sich der RSV vor zwei Wochen erstmals einen Turniersieg sichern. Das Besondere war, dass man nach dem Unentschieden im Finale gegen Darmstadt 98 beim anschließenden 11er-Schießen überzeugte und man sich so den Cup im Wetzlarer ENWAG-Stadion sichern konnte! „Unsere beiden Mannschaften haben schon viele Trainingseinheiten gehabt. Seit Anfang Juni konnten wir wieder mit unseren Teams auf den Platz und vorher haben schon viele Spieler sechs Wochen beim Online-Training mitgezogen“, so Karsten Dähnrich, der Mannschaftsverantwortliche für die Teams des RSV. „Zusätzlich haben wir uns erstmalig im Trainerteam dazu entschieden, in den Ferien keine Trainingspause zu machen“.

Ob auch das ID-Team der Büblingshäuser den größeren Trainingsumfang in etwas Zählbares verwandeln kann, wird sich am „Bölle“ zeigen!