Marcel Hanisch übernimmt Trainerposten – Fußball-ID Hessenligist RSV mit neuem Trainer zum 7. Spieltag nach Langen

Diese Entscheidung hat sich bereits über zwei Monate abgezeichnet. Der bisherige Trainer Yannick Scardin ist seit Mai im Referendariat an der Friedrich-Fröbel-Schule in Wetzlar. Diese Schule ist der Kooperationspartner des RSV. Scardin hatte seit dem Beginn der Hessenliga das Traineramt inne. „Meine aktuelle berufliche Situation lässt es nicht zu, dass ich weiter den Chefrtrainer gebe“, so Yannick Scardin.“Ich kann es zeitlich nicht vereinbaren, wie ich diese Aufgabe ausfüllen möchte“. Schon seit dem Spieltag im Juli ist Marcel Hanisch immer wieder eingesprungen und hat die Mannschaft trainiert oder an Spieltagen betreut. Marcel Hanisch ist seit zwei Jahren der Torwarttrainer des RSV und er übernimmt mit sofortiger Wirkung nun auch offiziell den Cheftrainer-Posten. „Als sich der Wechsel abgezeichnet hat, war Marcel Hanisch meine erste Wahl für das Traineramt“, so Karsten Dähnrich der Mannschaftsverantwortliche des RSV. „Yannick wird uns, wenn es seine Zeit zulässt, gelegentlich als Co-Trainer unterstützen“, so freut sich Dähnrich über die Kontinuität im Trainerteam.

id_trainerwechsel_miniMarcel Hanisch (Foto rechts mit (v.l.) Yannick Scardin und Karsten Dähnrich) hat als Spieler alle Jugendmannschaften beim SC Waldgirmes durchlaufen. Der 28-jährige Heil-Erziehungspfleger arbeitet aktuell bei der Lebenshilfe in Wetzlar. Er ist zurzeit als Schulbegleiter in der Fröbel-Schule eingesetzt. Hanisch wird am kommenden Wochenende sein offiziellen Trainereinstand beim Spieltag in Langen geben. Die Hessenliga-Saison geht auf die Zielgerade. An den beiden letzten Spieltagen trifft der RSV noch einmal im Modus Jeder-gegen-Jeden auf alle anderen Mannschaften. Das erste Spiel für Hanischs Team ist das Mittelhessen Derby gegen Klein-Linden. Hier stehen bis jetzt zwei Siege und eine Niederlage zu Buche. Ein leichterer Gegner wartet mit dem Tabellenletzten aus Darmstadt im zweiten Spiel. In ihrem dritten und letzten Spiel haben die Büblingshäuser den Tabellenzweiten aus Groß-Gerau vor der Brust. Ob hier erneut ein Sieg wie am letzten Spieltag in Köppern gelingen kann, wird sich zeigen. Der neue Coach des RSV Büblingshausen hat für sein Team eher langfristige Ziele. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und das Vertrauen, was mir entgegengebracht wird und ich möchte die gute Arbeit von Yannick in den nächsten Jahren weiterführen und das Team weiterentwickeln“, so Marcel Hanisch.