You are currently viewing Jugend in den Startlöchern – Lizenzierte Trainer in allen Altersklassen

Jugend in den Startlöchern – Lizenzierte Trainer in allen Altersklassen

Die Ferien neigen sich dem Ende zu. Die Teams im Aufbau- und Leistungsbereich (A- bis D-Junioren) befinden sich bereits seit einigen Wochen wieder im Trainingsbetrieb und auch die jüngeren Mannschaften sind nun allesamt wieder in den regulären Trainingsbetrieb gestartet (Foto: Trainingsauftakt der Jüngsten bei der G-Jugend).

Mit 15 Jugendteams werden wir in die Saison gehen, eine weitere G-Jugend-Mannschaft wird dann, wie in den vergangenen Jahren, im Frühjahr 2017 starten. Zur Saison 12/13 waren es noch 11 Jugendteams. Gerade im Grundlagenbereich (von G- bis E-Junioren) könnten wir sogar noch das ein oder andere Team mehr in den Spielrunden teilnehmen lassen, jedoch fehlt es mittlerweile an Betreuern.

Das darf nicht falsch verstanden werden, wir sind unter normalen Voraussetzungen (20-30 Kinder pro Altersklasse) quantitativ gut besetzt. Jedoch haben wir einige Jugendteams, bei denen doppelt so viele Kinder dem runden Leder hinterher jagen.

Daher mein Aufruf zur Mitarbeit im Jugendfußball beim RSV! Denn es soll auch weiterhin eines der wichtigsten Ziele in der Jugendarbeit bestand haben, dass jedes Kind beim RSV Fußball spielen kann.

Ein weiteres Problem, welches die große Anzahl an Teams mit sich bringt, ist der begrenzte Platz an Trainingsmöglichkeiten. Leider wird die Fußballsaison immer mehr auf dem Kunstrasenplatz abgehalten. Denn zum einen sind die Rasenplätze zumeist von „O“(ktober) bis „O“(stern) gesperrt und zum anderen ist die Hallensituation im Winter ernüchternd. Dies bedeutet, dass teilweise drei bis vier Teams gleichzeitig auf dem Kunstrasenplatz trainieren müssen. Denn auch die weiteren Mannschaften des RSV und Mannschaften anderer Vereine trainieren auf dem Kunstrasenplatz an der Bezirkssportanlage.

Mit Sicherheit ist die große Anzahl an Kindern ein Indiz dafür, dass die intensive Arbeit des Jugendausschuss in den vergangenen Jahren durchweg positive Früchte getragen hat. Ein weiteres, und das gab es in der Vergangenheit noch nie: Es hat kein RSV-Jugendspieler den Verein gewechselt. Ein weiteres Novum, wahrscheinlich im ganzen Fußballkreis Wetzlar, ist, dass wir während der Saison in allen Jugendteams mindestens einen lizenzierten Trainer haben werden. Bereits zu Rundenbeginn ist dies von G- bis B-Junioren der Fall und auch der A-Junioren-Trainer Michael Giani steht mitten in seiner B-Lizemz-Ausbildung. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist die Kooperation mit unseren Nachbarn aus Münchholzhausen und Dutenhofen, mit denen wir nun im dritten Jahr ab dem Aufbaubereich eine Spielgemeinschaft bestreiten. Aber nicht nur die Quantität hat sich gesteigert, auch in Sachen Qualität kommt der Jugendfußball im RSV voran. Einige Jugendmannschaften haben Finals oder Halbfinals in der Hallen- und Pokalrunde erreicht. Dem einen oder anderen Team ist es auch gelungen, im Kampf um die Meisterschaft mitzuwirken. Aber nicht nur das Kollektiv wird beim RSV gefördert, sondern auch jeder einzelne Spieler. Dies zeigt sich dadurch, dass wir seit langer Zeit wieder Spieler im DFB-Stützpunkttraining haben und weitere zur Sichtung eingeladen wurden.

Da rasten gleich rosten bedeutet, wird zu dieser Saison ein weiterer Baustein der Ausbildungskonzeption umgesetzt. Erstmals in der RSV-Geschichte wird ein in der Jugendabteilung einheitlicher Trainer-, Eltern und Spielerkodex eingeführt. Dies soll die Jugendarbeit zum einen erleichtern und zum anderen weiter altersübergreifend vereinheitlichen und strukturieren.

Dass die sportlichen Titel oder Aufstiege nicht so schnell herausspringen, ist kein Grund, von dem Vorhaben der Talent- und nicht Titelschmiede abzuschweifen. Mit weiterhin gut ausgebildeten Spielern werden sich die sportlichen Erfolge von alleine einstellen. Entweder heute oder morgen. Ein gutes Beispiel hierfür ist unsere 1. Senioren-Mannschaft, die mit einem Großteil an Eigengewächsen den Aufstieg in die Gruppenliga geschafft hat.

Denn hier zeigt sich die gute Jugendarbeit eines Sportvereins wie dem RSV Büblingshausen, wenn ein gutes und ansprechendes Niveau in den Senioren mit vielen Eigengewächsen gespielt wird.

Alle Infos zu den verschiedenen Altersklassen, den Ansprechpartnern, Spiel- und Trainingsterminen gibt es hier auf den entsprechenden Jahrgangsseiten!