You are currently viewing Eisstock-WM: Rebecca Jüngel holt Bronze mit Deutschland

Eisstock-WM: Rebecca Jüngel holt Bronze mit Deutschland

Der Traum von der Verteidigung des WM Titels wurde für die deutschen Damen um Rebecca Jüngel im Halbfinale von Gastgeber Italien beendet.

Die Vorrunde begann am Mittwoch bei strahlendem Sonnenschein auf dem Sonnenplateau in Klobenstein am Ritten. Südtirol zeigte sich von seiner schönsten Seite. Dem schlossen sich die deutschen Damen an und spielten eine überzeugende Vorrunde. Ohne Niederlage schloss man mit 18:0 Punkten ab, führte die Tabelle vor Österreich (14:4) und Italien (14:4) an. Freitags wurde dann die Rückrunde gespielt, die mit einer deutlichen Niederlage gegen die wiedererstarkten Österreicherinnen begann. Die Italienerinnen, nach einer Mannschaftsumstellung um einiges stärker, machten deutlich, wer die Hausherrinnen sind und dass ein Sieg nur über sie gehen würde. Das deutsche Team fing sich wieder und konnte die anschließenden Spiele für sich entscheiden. Im letzten Spiel kam es dann zum erwarteten Showdown gegen Italien. Die Gastgeberinnen, in der Rückrunde noch mit einer weißen Weste und zwei Punkten Rückstand auf Deutschland, spielten stark auf und brachten den deutschen Mädels die zweite Niederlage bei. Beide Teams lagen jetzt mit 28:4 Punkten an der Spitze des Feldes, lediglich die bessere Quote brachte Deutschland Rang 1 vor Italien. Österreich, das Niederlagen gegen Italien, Tschechien und Slowenien einstecken musste, landete mit 24:10 Punkten auf Rang 3. Der letzte Halbfinalplatz wurde von Slowenien und Tschechien hart umkämpft, am Ende schaffte es Tschechien mit 16:16 Punkten.

So kam es dann am Sonntag, dem Endspieltag erneut zum Duell mit Italien um den direkten Einzug ins Finale. Hier zeigten beide Mannschaften ein gutes Spiel, doch am Ende setzten sich die Italienerinnen mit 28:26 denkbar knapp durch und standen als erster Finalist fest. Deutschland musste nun gegen den Sieger aus Tschechien gegen Österreich ran, um den zweiten Finalplatz zu erreichen. Der Gegner hieß Österreich, das sich mit 46:12 deutlich gegen Tschechien durchsetzte. Die deutschen Mädels begannen stark und holten sich einen kleinen Vorsprung heraus, der aber nicht lang halten sollte. Durch taktische Fehler verspielten sie noch den sicher geglaubten Einzug ins Finale und mussten sich mit der Bronzemedaille zufriedengeben. Das Endspiel zwischen Italien und Österreich wurde dann zu einem echten Krimi, erst in der letzten Kehre konnten sich die Südtirolerinnen den Titel holen und wurden am Ende verdient Weltmeister.

Das Foto zeigt die deutsche Nationalmannschaft mit RSV-Schützin Rebecca Jüngel in der Mitte.