You are currently viewing Eisstock: RSV-Damen werden Deutscher Vizemeister

Eisstock: RSV-Damen werden Deutscher Vizemeister

Bei der Deutschen Meisterschaft im verschneiten Waldkirchen verpassten die Damen des Rasensportvereins knapp den Titel. Nach einem kleinen Fehlstart am ersten Tag mit einer Niederlage gegen den EC Fischbachau und einem Unentschieden gegen den FC Penzing stand man nach Ende des ersten Tages am Ende der Spitzengruppe. Am zweiten Tag starteten Andrea, Melanie und Ann-Kathrin Rink sowie Rebecca Jüngel und Frauke Lücking eine Siegesserie, die erst im Finale gestoppt wurde. In der Vorrunde konnte man sogar, dank der besseren Stockquote, noch den ersten Platz belegen und sich für das Page off-Finale qualifizieren. Hier waren die Gegnerinnen die punktgleich Zweitplatzierten aus Fischbachau. Doch jetzt spielten die RSV´lerinnen konzentriert und revanchierten sich mit einem deutlichen 22:6 für die Niederlage aus der Vorrunde. Somit stand der Einzug ins Finale fest. Das zweite Spiel bestritt der EC Peiting, Rang 3 nach der Vorrunde, gegen den TSV Kühbach, der Rang 4 belegte. Hier konnte sich Peiting mit 18:6 durchsetzen und musste jetzt gegen Fischbachau um den Einzug ins Finale spielen. Die Fischbachauer, gezeichnet vom Spiel gegen den RSV, wurden von den Peitingern mit 22:0 regelrecht überrollt und zogen voll motiviert ins Finale ein. Den RSV-Damen schien die Spielpause nicht gut getan zu haben, sie machten im Finale Fehler um Fehler, hatte gegen die stark auf spielenden, fehlerfreien Peitinger keine Chance und mussten sich nach zwölf Kehren mit 41:11 geschlagen geben. Deutscher Meister wurden die Damen des TSV Peiting, Silber ging an den RSV Büblingshausen, Bronze an den EC Fischbachau und Rang 4 belegte der TSV Kühbach.

Das Titelfoto zeigt v.l. den neuen deutschen Vizemeister RSV Büblingshausen in der Besetzung Andrea Rink, Ann-Katrin Rink, Rebecca Jüngel, Melanie Rink und Frauke Lücking.

Bei den Herren konnte sich der RSV 1 von Beginn an mit den bayrischen Mannschaften in der Spitzengruppe festsetzen und belegte nach dem ersten Tag mit nur einer Niederlage Rang 4. Der zweite Tag fing etwas durchwachsen an gegen die starke bayerische Konkurrenz musste man noch drei Niederlagen hinnehmen, konnte die restlichen Spiele aber alle gewinnen und dem späteren Deutschen Meister, dem EC Passau – Neustift, die einzige Niederlage des Turnieres abringen. So verpassten Marcel Porst, Stefan Werner, Janis Brück und Jonas Keil mit einem Punkt Rückstand auf Platz 4 nur knapp die Teilnahme am Page off Finale. Am Ende reichte es hinter den punktgleichen Gerabachern mit 20:8 Punkten zu Platz 6. Im Spiel des Ersten gegen den Zweiten setzte sich knapp Passau – Neustift gegen Saßbach durch, so standen die Drei-Flüße-Städter als erster Finalist fest. Im Spiel Rang 3 gegen 4 setze sich der EC Grub knapp gegen Blau Weiß March durch und spielte gegen Saßbach um den Einzug ins Finale. Hier konnten die Hausherren aus Saßbach die Oberhand behalten und siegten knapp mit 15:11. Somit landete Grub auf dem Bronze Rang, March auf Rang 4.

Im Finale standen sich erneut Passau Neustift und Saßbach gegenüber, allerdings musste Saßbach einen Spieler wegen Verletzung ersetzen und hatte keine Chance gegen die stark aufspielenden Passauer. Mit einem 29:13 wurde der EC Passau – Neustift erneut Deutscher Meister. Die zweite Herrenmannschaft des RSV mit Roland und Markus Rink sowie den Jugendspielern Florian Kozlowski und Michel Lücking fanden im ganzen Turnier nicht zu ihrem Spiel und belegten Rang 15. Im Zielschießen erreichte Rebecca Jüngel mit 287 Punkten und Rang 9 die Finalrunde der besten 12, konnte hier nochmal 260 Punkte dazu packen und Rang 9 bestätigen. Andrea Rink belegte mit 237 Punkten Rang 19, Melanie Rink mit 210 Punkten Rang 25 und Ann-Kathrin Rink mit 196 Rang 29 von 35 Teilnehmerinnen.

Bei den Herren scheiterte Roland Rink mit 278 Punkten und Rang 13 denkbar knapp an der Finalrunde der besten 12. Marcel Porst konnte mit 264 Punkten Rang 15 erreichen und Stefan Werner kam mit 231 Punkten auf Rang 24.

In der Regionenwertung Zielschießen starteten Rebecca Jüngel und Andrea Rink neben Jutta Hoger vom MESC Mörlenbach und Patricia Beckers vom EC Krefeld für die Auswahl der Region West (Foto oben). Mit 277 Punkten konnten die vier Damen die Silbermedaille hinter der Region Süd und vor der Region Südwest gewinnen.

Bei den Herren vertraten Roland Rink und Marcel Porst sowie Ingolf Zwitzers von Schwarz–Rot Soest und Andreas Treecken vom EC Krefeld die Region West. Hier reichte es mit 255 Punkten zur Bronze Medaille hinter der Region Süd und Südwest (Foto unten).