You are currently viewing Jahreshauptversammlung: Eine Legende tritt ab – Ralf Eckhardt zum neuen Vorsitzenden gewählt

Dass die diesjährige Jahreshauptversammlung des RSV Büblingshausen, mit über 1100 Mitgliedern einer der größten Wetzlarer Vereine, eine besondere werden würde, war schon allein am Besuch zu erkennen: Mit knapp 80 Mitgliedern platzte der Saal der Bezirkssportanlage fast aus allen Nähten. Der Grund dafür hieß Dieter Schulz: Nach 42 Jahren Vorstandsarbeit, davon 12 als Schriftführer und 30 (!) als 1. Vorsitzender, erklärte die RSV-Legende ihren Rücktritt.

Sichtbar bewegt quittierte die Versammlung Schulz‘ emotionale Abschiedsrede („Es war mir eine Ehre!“) mit lang anhaltenden „Standing ovations“, ehe er als erst zweites Vereinsmitglied nach Hans Rau zum „Ehrenvorsitzenden“ ernannt wurde.

Zuvor konnten sich die erschienenen Mitglieder  davon überzeugen, dass der RSV nach wie vor sportlich gut aufgestellt ist und auch wirtschaftlich auf gesunden Beinen steht. Dieses positive Fazit zog Schulz in seinem Jahresbericht, in dem er sich auf die wesentlichen Ereignisse des abgelaufenen Geschäftsjahres bezog und sich insbesondere bei den vielen ehrenamtlichen Helfer/-innen im Vorstand und den verschiedenen Vereinsabteilungen für ihre Unterstützung bedankte. Dieses positive Ergebnis ging ebenfalls aus den folgenden Berichten der übrigen Vorstandsmitglieder und der einzelnen Abteilungsleiter hervor, so dass die anschließende Entlastung des Vorstands reine Formsache war.

Selbstverständlich sah die Tagesordnung auch in diesem Jahr wieder die Durchführung der erforderlichen Neuwahlen vor. Wie erwähnt, wählte die Versammlung einstimmig den 55-jährigen Ralf Eckhardt zum neuen 1. Vorsitzenden. Klaus Tschakert wurde anschließend als neuer 2. Vorsitzender gewählt. Im Amt bestätigt wurden Sascha Meier als 3. Vorsitzender sowie Jugendleiter Erik Caspari und Petra Müller (1. Kassiererin), als neue Beisitzer wurden Nico Schäfer und der bisherige 1. Vorsitzende Dieter Schulz gewählt, die die sich noch im Amt befindlichen Steffi Müller, Markus Niestroj und Yvonne Kampert ergänzen.

Einen breiten Raum nahm naturgemäß auch in diesem Jahr wieder der Tagesordnungspunkt
Ehrungen ein. Der Ehrenausschuss unter Vorsitz von Willi Loos konnte zahlreiche Mitglieder für eine langjährige Mitgliedschaft bzw. ehrenamtliche Mitarbeit (Foto) ehren:

25-jährige Mitgliedschaft: Rosemarie Schuch, Johannes-Julian Bepler, Anette Schneider-Tzekas, Christian Silbernagel, Aydin Gül, Nico Schäfer, Sabine Bepler, Werner Bepler

40-jährige Mitgliedschaft:

Hans-Otto Huber, Gerda Huber, Dieter Dutschmann, Susanne Benner, Frank Dubiys

50-jährige Mitgliedschaft:

Monika Bott, Matthias Eckhardt, Uwe Rühl, Volker Teusch

60-jährige Mitgliedschaft:

Ingrid Schneider, Heinz-Georg Rühl, Hans Hermann Helm

70-jährige Mitgliedschaft:

Karl-Heinz Graulich, Manfred Weber, Alfred Schneiberg, Klaus Schneider

Mit der Verdienstnadel in Bronze für 5 Jahre ehrenamtliche Arbeit wurden Jannik Benner (Schiedsrichter Fußball), Frauke Lücking (Schiedsrichterin Eisstock), Günter Peil (Ehrenausschuss), Nicole Russo (ÜL Turnen), Axel Unützer (Vorstand Tennis) ausgezeichnet, während Karsten Dähnrich (Abteilungsleiter ID), Imke Eckhardt (Physio/Athletiktrainerin), Michael Gick (Trainer) und Vito Lafata (Jugendtrainer/Schiedsrichter) die Verdienstnadel in Silber für 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit erhielten.

Gar 25 Jahre als Jugendtrainer ist Thorsten Stöber tätig, dafür bekam er die Verdienstnadel in Gold.

Eine besondere Ehrung erfuhr auch noch Manfred Schneider: Der weithin bekannte Funktionär ist seit 60 Jahren als Schiedsrichter tätig und beendete vor kurzem erst seine einzigartige Karriere an der Pfeife.