You are currently viewing Inklusionsteam: RSV auf Platz 5 in Alzenau

Inklusionsteam: RSV auf Platz 5 in Alzenau

Erstmals hat ein Hallencup der Inklusiven Turnierserie des HBRS außerhalb der hessischen Grenzen stattgefunden. Mit Bayern Alzenau hat sich seit zwei Jahren ein Verein aus Bayern den Inklusions-Turnieren des HBRS angeschlossen. Am letzten Samstag war Alzenau selbst Gastgeber für ein solches Turnier.

Der heimische RSV war mit einem 14-Mann starken Team zum Turnier in der Räuschenberghalle angereist. Bei Inklusions-Spielen dürfen die Teams gleichzeitig zwei Spieler ohne Handicap (OH) einsetzen. Die anderen Spieler können unterschiedliche Beeinträchtigungen haben. Bereits seit dem Sommer 2022 werden diese Plätze meist von den Spielern der B-Junioren des RSV besetzt. Auch in Alzenau waren drei B-Junioren-Spieler dabei. Im ersten Spiel hatte es der RSV mit Darmstadt „Team 98er“ zu tun. In einem spannenden Spiel hatten beide Teams ihre Chancen. Nach der Hälfte der Spielzeit legte Jayden Weaver den Ball vor das Tor und der gerade eingewechselte Jose Ruiz verwandelt unhaltbar zum 1:0. Das bedeutete auch den Endstand. Im zweiten Spiel ging es für den RSV gegen den Favoriten aus Offenbach, der auch später das Turnier gewinnen sollte. In einer starken Abwehr überzeugte Marc Crone und klärte viele Bälle. Die Büblingshäuser hatten noch zwei Chancen aus Eckbällen aber es blieb beim gerechten 0:0! Im dritten Spiel hatte man das erste Team des Gastgebers vor der Brust. Hier erledigten Farhat Matr und später Finley Hillebrands nach einer Ecke die Tore für den 2:0 Endstand. Im letzten Spiel der Vorrunde ging es gegen Rot-Weiß Frankfurt um den Einzug in das Halbfinale. Die Büblingshäuser hatten die eine oder andere Chance meist über den starken Dustin Rauscher herbeigeführt, aber es war einer der beiden starken OH-Spieler der Frankfurter, der den Ball zum einzigen Tor in die RSV-Maschen beförderte. Damit schlossen die Büblingshäuser die Vorrunde mit dem dritten Rang ab. Damit waren sie für das Spiel um Platz 5 qualifiziert. In diesem Spiel stand die TG Jahn Trösel aus der anderen Gruppe als Gegner fest. In einem umkämpften Spiel ging der RSV mit 1:0 in Führung, nachdem Leon Carvelli für Farhat Matr aufgelegt hatte.

Das zweite Tor erzielte ebenfalls Matr nach einem Ballgewinn von Stephan Bechtold. Eine Minute vor dem Ende kam Trösel noch zum Anschlusstreffer, aber es sollte gegen eine starke RSV-Abwehr nicht mehr zum Ausgleich reichen. „Mit dem fünften Platz bin ich sehr zufrieden, wir hatten eine geschlossene Mannschaftsleistung und alle Spieler hatten ihre Spielanteile“, so Karsten Dähnrich der Trainer beim Inklusions-Team. „Die B-Jugendlichen haben ihre Sache wieder sehr gut gemacht, vielen Dank an die Jugend-Coaches des RSV, da sie uns immer Spieler für das Inklusions-Team abstellen“, so Dähnrich weiter.

Vor dem RSV kamen in der Reihenfolge Offenbach, Frankfurt, Köppern und Groß-Gerau ins Ziel. Nach Trösel reihten sich Alzenau 2, Darmstadt „98“, Alzenau 1 und Darmstadt 98 „Lilien“ auf den hinteren Plätzen ein. Weiter geht es mit den Turnieren des HBRS erst am 15. Juni in Büblingshausen. Die Hessenliga trifft sich in Wetzlar, um den Hessenmeister auszuspielen. Der gastgebende RSV feiert dann auch das 10-jähriges Bestehen seines ID-Teams und freut sich auf viele Besucher und Unterstützer!