You are currently viewing Rückblick: U19 – 12 Spiele, 12 Siege

Rückblick: U19 – 12 Spiele, 12 Siege

Weihnachtszeit – Das ist auch oft die Zeit, um (Zwischen-)Bilanz zu ziehen. Aus diesem Grund wollen wir in loser Folge einen kurzen Blick auf unsere verschiedenen Jugendmannschaften werfen. Was haben sie erreicht? Was lief gut? Was muss besser werden? Beginne wollen wir heute mit einem Blick auf unsere U19.

Wie lief die Saison bisher? Weitere Superlative für unseren ältesten Nachwuchs zu finden, scheint momentan schwer: 12 Pflichtspiele in Meisterschaft, Kreis- und Hessenpokal wurden absolviert, 12 Mal ging die von Michael Giani und Andreas Schulz fachlich herausragend trainierte Truppe als Sieger vom Feld! Den Kreispokal gewann man durch einen 1:0-Erfolg über den ärgsten Konkurrenten VfB Aßlar, im Hessenpokal erreichte die Mannschaft als einziger Wetzlarer Vertreter die 2. Runde, wo man im März auf den TSV Korbach trifft.

In der Meisterschaft führt die Truppe die Kreisliga Wetzlar folgerichtig mit 51 geschossenen Toren bei nur 2 Gegentreffern an und ist auf dem besten Weg, das vorher klar formulierte Ziel „Gruppenliga-Aufstieg“ zu schaffen. Dabei musste man vor der Runde vier (!) absolute Stammkräfte an heimische Verbandsligisten abgeben, dennoch fand sich die Mannschaft schnell und auch Spieler, die in der letzten Saison noch in der B2 aufliefen, schafften es, ihren Teil durch eine sehr gute individuelle Entwicklung zum Erfolg beizutragen. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Eingliederung in den Seniorenbereich: Mit Jannick Benner gehört ein Spieler bereits regelmäßig zum Kreisoberliga-Kader von Marcel Cholibois, während Tim Brückner, Viktor Ivenin, Keeper Finn Eckhardt und Ali Salehi mittlerweile aus dem A-Liga-Kader unserer U23 kaum noch wegzudenken sind. Mit Innenverteidiger Lasse Radler und Flügelspieler Hristiyan Kirilov sind ab Februar zwei weitere Talente bei den Senioren spielberechtigt.

Wie geht es weiter? Dennoch tut die Mannschaft gut daran, weiter konzentriert zu arbeiten. Mit den beiden Spielen gegen den VfB Aßlar sowie dem Rückspiel gegen die JSG Braunfels liegen die schwersten Aufgaben noch vor der Truppe – bereits ein Patzer hier kann schon entscheidende Auswirkungen auf das gesetzte Ziel haben. Mit der Hessenpokal-Heimaufgabe gegen Korbach wartet zudem noch ein echtes „Bonbon“ auf die RSV-Talente.

Übrigens: Wer die Mannschaft und ihren teilweise sehr attraktiven Fußball in dieser Saison noch nicht anschauen konnte, hat diesen Freitag (19 Uhr) auf heimischem Kunstrasen letztmals in diesem Jahr Gelegenheit. Dann empfängt unsere U19 nämlich den FC Schöffengrund zum Heimspiel auf der Bezirkssportanlage.